Ohne Geld leben?

5 Antworten

Ist möglich. Allerdings muss man sich dafür von der Gesellschaft unabhängig machen und praktisch alles was man so braucht selbst herstellen/aufbauen oder zumindest in einer Gemeinschaft leben, die für sich selbst sorgen kann und die innerhalb ihrer Strukturen nicht auch wieder ein Währungssystem vorsieht.

Denn dann braucht man sich Waren oder Dienstleistungen von anderen ja nicht mehr einkaufen.

Das bedeutet natürlich das man prinzipiell auf alles verzichten muss, was man selbst oder die Gemeinschaft nicht leisten kann.

Erst mal die Liste der Bedürfnisse zusammenstreichen. Nicht alles braucht man zwingend. Auf Freunde kann man getrost auch verzichten denn du gewöhnst dich an die Einsamkeit. Wenn du es drauf anlegst findest du Bekanntschaften in neuen Kreisen. Essen ist kein Problem wenn du containerst. Wasser sollte auffindbar sein (öffentl WC/ Brunnen / etc.). Miete und Versicherung brauchst du nicht wenn du auf der Straße lebst. Fortbewegung hmm - was ist mit dem guten alten trampen, sonst gehst halt zu Fuß.

Viele Grüße von der, die zwar nicht obdachlos, aber einsam ist

CrazyGuy99
Fragesteller

Würdets so glücklich sein?

Sully86  19.05.2024, 08:42
@CrazyGuy99

Das Glück hängt nicht von materiellen Werten ab sondern wohnt in dir selbst und darin wie du die Dinge betrachtest. Wenn du zB containerst um essen zu retten kannst du dich jedes Mal darüber ärgern dass du nicht wie die Reichen und Schönen im Luxusrestaurant isst. Du kannst aber auch sagen dass du einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und damit letztlich zur Rettung der Welt leistest, indem du dich bescheidest. Ich war einmal weit oben und oft sehr unglücklich und dann wieder unten auf dem Boden der Tatsachen und ganz zufrieden. Das Leben ist oft wie ein Aktienkurs den du nur bedingt steuerst. Aber es gab auf beiden Ebenen glückliche und unglückliche Momente. Und bedenke eins: je weniger du brauchst und je bescheidener du bist, desto freier bist du auch.

Möglich ist alles.

Das Geld einem natürlich mehr ermöglicht ist natürlich auch unumstritten

Nein, ist es nicht

Man braucht Geld für eine Wohnung, Essen usw.

Wieso, hast du kein Geld?

CrazyGuy99
Fragesteller

Das war ein extrembeispiel, aber selbst mit wenig Geld wird es sehr schwierig.

Ich hab nicht viel Geld weil ich psychisch schwer krank bin.

Seraphim777  18.05.2024, 17:09
@CrazyGuy99

sogar wenn man Hauseigentümer ist muss man dafür Grundsteuer bezahlen jedes Jahr.

LaM067  18.05.2024, 17:13
@CrazyGuy99

Aber wegen dem kann man ja schon auch arbeiten, muss ja nich vollzeit sein, aber ein bisschen?

wieso wird man als Arbeitsunfähig abgestempelt?

LaM067  18.05.2024, 17:14
@CrazyGuy99

Kannst dich ja immer steigern, bei 20/30% anfangen und langsam bis 100% steigern

CrazyGuy99
Fragesteller
@LaM067

Und wie komme ich aus dem betreuten Wohnen?

LaM067  18.05.2024, 17:15
@CrazyGuy99

Bis man genug Geld hat, weiss nicht, kenne mich da nicht aus

LaM067  18.05.2024, 17:18
@CrazyGuy99

Aufgeben ist keine Option, man muss schon kämpfen um etwas zu erreichen.

CrazyGuy99
Fragesteller
@LaM067

Wer sagt, dassm an was erreichen muss?

LaM067  18.05.2024, 17:20
@CrazyGuy99

Jeder hat ja seine Ziele, aber wer würde schon nein sagen zu einem Schönen Haus mit grossem Garten und allgemein zu ohne finanziellen Problemen?

ohne geld geht halt wirklich nichts und leute die was anderes sagen sollten es selbst mal probieren