Ohne Führerschein auf Privatem Feldweg?
Moin,
ich bin aktuell 15 und gerade dabei meinen Führerschein zu machen. Mein Motorrad habe ich mir letztes Wochenende gekauft und wollte es, ja auch wenn Schnee liegt und es glatt ist, gerne mal "ausfahren". Das bedeutet wenigstens mal 50 fahren und bei gegebenen Bedingungen in den 5 schalten und einfach mal austesten.
Mein Problem: Ich habe hier in der Nähe einen Privatweg, bin mir aber nicht sicher, ob ich diesen Legal befahren dürfte, ohne eine Führerscheinsperre zu riskieren.
Ich habe hier in der Nähe einen Privatweg
Also Du bist der Eigentümer dieses Weges?
Nein ist nur Umgangssprache
5 Antworten
Der Eigentümer weist nur auf die "Benutzung auf eigene Gefahr" hin, verbietet aber nicht die Nutzung des Privatweges. Es handelt sich daher um öffentlichen Verkehrsraum, mit der Folge, dass du dort die Straftat des Fahrens ohne Fahrerlaubnis begehen würdest, wenn du dort ohne entsprechende Fahrerlaubnis fährst.
Also ja, du würdest eine Fahrerlaubnissperre riskieren.
Welchen Führerschein machst Du denn, dass Du Dir erlauben kannst, ein Motorrad zu fahren. Schon alleine das passt nicht zusammen.
Wenn Du auf einem Feldweg fahren wolltest und dürftest, würde nur eine Enduro Sinn machen. Und da fährt man auch bei dieser Jahreszeit keine 50km/h. Selbst wenn man glaubt den Weg zu kennen.
Und dieser Privatweg ist nicht für die öffentliche Nutzung z.B. durch Dich freigegeben. Also NEIN, da darfst Du nicht fahren.
Mir scheint, dass Du ziemlich ungeduldig bist. Aber das ist ein Lernprozess, den Du gerade durchmachst. Man lernt, dass man nicht alles sofort bekommt oder machen kann.
Du wirst Dich gedulden müssen, bis Du den Führerschein hast, um 50km/h fahren zu können und dürfen. Aber selbst dann ist der Feldweg tabu für Dich.
Bedenke dabei auch die Folgen, die auf Dich zukommen könnten. Dein wahrscheinlicher Plan dann in den Folgejahren die nächsten Führerscheine machen zu können, wäre dann erstmal gestrichen, weil Du mit einer mehrjährigen Führerscheinsperre rechnen müsstest. Mal abgesehen von den finanziellen Strafen, die dann auch noch dazu kämen.
Ich empfehle Dir mal im Internet den Bussgeldkatalog aufzurufen. Dann kannst Du selber nachlesen, was auf Dich zukäme.
Der Privatweg ist nicht für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Sprich, es kann jederzeit z.B. ein Radfahrer oder Spaziergänger dort unterwegs sein. auf eigene Gefahr, gemäß Schild).
Dementsprechend ist es öffentlicher Verkehrsraum.
Im öffentlichen Verkehrsraum gelten alle Vorschriften bezüglich Zulassung, Verkehrssicherheit, Fahrerlaubnis... Völlig egal, ob das nun ein Schotterweg oder eine asphaltierte Straße ist.
Und dagegen würdest du ganz offensichtlich verstoßen. Also nein, darfst du nicht.
Nein, darfst du nicht.
Darfst du nicht. Da es nicht eingezäunt ist, auch mit Erlaubnis vom Eigentümer nicht.
Auch als unerfahrener Fahrer 50 auf einem Feldweg halte ich für unrealistisch. Lern erstmal fahren.