Darf man ohne Führerschein über Feldwege fahren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da sprechen mehrere dinge dagegen.

1: darf man zu 99% aller fälle feldwege nur als land/forstwirt befahren bzw nur anlieger

2: ist es immer noch öffentlicher verkehrsraum was bedeutet das du einen führerschein oder eine fahrerlaubnis brauchst.

3: selbst wenn du die erlaubnis vom bauern hast, darfst du trotzdem nicht drauf fahren, es sei denn, seine wiese ist umzäunt und nur du oder er kann auf dieses gelände drauf, dann darfst du ohne schein drauf rum fahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Nein darf man nicht. Auch Feldwege sind öffentliche Wege und da hat niemand etwas ohne Führerschein mit einem Fahrzeug verloren. Dazu sind da auch oft Schilder wo nur für Landwirtschaftliche Fahrzeuge frei sind. Selbst eigene Grundstücke gehören in gewisser Art als öffentlich, auch da gibt es gewisse Regelungen. Kannst aber ganz leicht bei Google ausführlich erklärt selbst nachlesen. Feldwege sind keine Privatwege für Bauern.

Es ist verboten.

Die Regel ist einfach: Wenn es Privatgelände ist, das einem Bauern gehört (und dieser Bauer es Dir erlaubt hat), dann darfst Du es. Wenn es öffentlicher Grund ist oder Du keine Erlaubnis des Besitzers hast, dann nicht.

Ob sich das Gelände Feldweg oder Straße oder Parkplatz nennt, ist egal. Ausschlaggebend ist, dass es für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung