jemanden Anzeigen mit 15 Jahre?

5 Antworten

Was ich dir anrate ist etwas ganz anderes. Sprich mit deinem Lehrer über das was Du anzeigen würdest. Falls zu diesem kein besonderes Vertrauensverhältnis besteht wende dich an einen Tutor oder den Rektor.

Nun zu deiner Frage-

Die Vertraulichkeit wird von der Polizei und Staatsanwaltschaft nur bei Verechensdelikten und-oder politisch motivierten Straftaten die angezeigt werden evtl. gewährt.

Es ist wesentlicher Bestandteil der Rechtsprechung,das der Beschuldigte mit dem Anzeigenden konfrontiert werden kann.

Was du aber machen kannst, du kannst anonym eine Anzeige erstatten.

Hier ein Beispiel

Anonymes Hinweisgebersystem

Professioneller Schutz für Whistleblower: Das Business Keeper Monitoring System (BKMS®) ist der sichere Weg zur anonymen Anzeige bei der Polizei in Baden-Württemberg.

https://www.polizei-bw.de/anonymes-hinweisgebersystem/#:~:text=Professioneller%20Schutz%20f%C3%BCr%20Whistleblower%3A%20Das,der%20Polizei%20in%20Baden%2DW%C3%BCrttemberg.&text=In%20Baden%2DW%C3%BCrttemberg%20setzt%20das,Wirtschaftskriminalit%C3%A4t%20und%20rechtsmotivierten%20Straftaten%20ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich übersetze das mal: Ich will jemandem aus meinem Umfeld so richtig mit der Bullerei Stress machen und bin aber zu feige, um es direkt zu machen....lieber anonym ohne dass die Erwachsenen das mitbekommen...

Sorry, aber offensichtlich bist du einfach noch zu "klein" für so etwas. Hat durchaus Grund, dass nur Volljährige eine Strafanzeige erstatten können....

wiki01  21.09.2020, 16:18
dass nur Volljährige eine Strafanzeige erstatten können....

..... bei Antragsdelikten.

Wenn du eine Straftat anzeigen möchtest, muss zwischen Antragsdelikt und Offizialdelikt unterschieden werden. Bei einem Antragsdelikt ist ein Strafantrag nötig, den du als Minderjährige(r) nicht stellen kannst. Das können nur die Erziehungsberchtigten zusammen mit dir. Geschieht das nicht, wird das Ermittlungsverfahren eingestellt.

Handelt es sich um ein Offizialdelikt, müssen deine Erziehungsberchtigten davon nicht zwangsläufig erfahren, lasst sich aber wahrscheinlich nicht vermeiden, weil du Ladungen auf dem Postweg bekommst.

Da ich nicht weiß, um welches Delikt es sich handelt, kann man keine weitere Aussage treffen.

Weissnichtlo635
Fragesteller

also diese Person hat Bilder von mir weiter geschickt ( an dritte ) ohne meine Zustimmung

Dann wird es auch mit der Anzeige nichts werden. Du kannst mir 15 Jahren alleine keinen Rechtsstreit führen, weil du ein Kind bist.

wiki01  21.09.2020, 16:10

Hier geht es nicht um einen Rechtsstreit, sondern darum, eine Straftat anzuzeigen. Und dazu braucht es keinen Erziehungsberchtigten, wenn es sich um ein Offizialdelikt handelt.