Mit 16 eine anzeige erstatten?

3 Antworten

Ja
Nein
Jain.

Ist alles deutlich kompliziert. Geh einfach zur Polizei. Die werden das rechtlich schon richtig einsortieren oder spätestens die Staatsanwaltschaft. Wenn die dann z.B. bei der Beleidigung, die ein reines Antragsdelikt wäre, die Eltern brauchen werden sie die schon anschreiben.

Du kannst eine Strafanzeige machen, scheiterst aber daran, einen Strafantrag zu stellen. Den können nur deine Eltern stellen.

Daher: ohne Eltern wird das nix.

NickyM257
Fragesteller

Aber eine Strafanzeige ohne Eltern bekommen die garnix mit

Was du da an Straftaten benennst, sind teilweise Antragsdelikte. Für diese muss Strafantrag gestellt werden und das können nur deine Eltern. Davon abgesehen, Strafanzeige können auch Minderjährige erstatten.