Ohne Angelschein in NRW angeln?

2 Antworten

Das solltest Du, als Inhaber eines Angelscheines, in Deiner Schulung gelernt haben.

https://dejure.org/gesetze/StGB/293.html

§ 293 Fischwilderei
Wer unter Verletzung fremden Fischereirechts oder Fischereiausübungsrechts
1. fischt oder
2. eine Sache, die dem Fischereirecht unterliegt, sich oder einem Dritten zueignet, beschädigt oder zerstört,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Dein Opa hat keine Angelschein. Er hat also kein "Fischereiausübungsrecht". Also darf er sich auch keine Sache die dem Fischereirecht unterliegen aneignen.

Und laut dieser Quelle l(die man auch leicht selber guugeln kann) liegt das Bußgeld in dem Fall in NRW bei:

vorsätzlich oder fahrlässig den Fischfang ausgeübt, ohne einen Fischereischein zu besitzen bzw. ihn nicht mitzuführen
→ bis zu 5.000 Euro
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Biberchen548  26.07.2024, 14:11

Ich denke mal das ist nicht ganz so! Wenn der Fragesteller mit zwei Angeln, angelt, kann der Opa die zweite Angel benutzen.

Waldmensch70  26.07.2024, 14:16
@Biberchen548

Opa kann dann vielleicht offiziell "daneben sitzen und zuschauen" und selber keine Angel anfassen. – Aber darum ging es hier ja nicht.

Ich bin auf die Fragestellung eingegangen so wie sie da steht und habe auf die offizielle Rechtslage hingewiesen. – Wie man das irgendwie "schönreden" oder "anders darstellen kann", das ist ja wieder eine andere Sache.

Nur begleitende Kinder unter 10 Jahren benötigen keinen eigenen Angelschein dafür.