Braucht man überall einen Angelschein um angeln gehen zu können?

4 Antworten

Die Antwort kann sehr stark variieren, abhängig von Land, Statt und Gewässer.

Am besten sollte man sich immer genügend über das Gewässer informieren, welches man beangeln will.

Bei uns in der Schweiz gilt an manchen Orten das so genannte Freianglerrecht. Das besagt, dass das Angeln mit einem feststehendem Zapfen und Einfachhaken auch ohne Patent erlaubt ist.

+ In vielen Längeren ist es zwar nicht erlaubt ohne Patent zu angeln aber viele machen‘s Trotzdem.(Z.B. Wenn du mal in Bosnien angeln gehst, nimm einfach 20€ Bestechungsgeld mit. Klappt immer😂)

Wenn man selbst daheim einen Teich hat dann kann man dort auch ohne schein angeln. Ist ja eigenes Grundstück. Aber ansonsten braucht man den überall

Skaterpikachu  15.07.2024, 16:45

Das stimmt so nicht, mit einem Erlaubnisschein ist es auch möglich.

MrsssP  15.07.2024, 21:02
@Skaterpikachu

Ja mit oder mit ohne ist es möglich daheim in seinem Teich zu angeln

MrsssP  19.07.2024, 13:02
@Soundcorenutzer

ich glaub um am meer bzw im meer zu Angeln braucht man definitiv einen Schein

Mio8372  19.07.2024, 23:50
@MrsssP

Man benötigt immer ein Schein außer in Mecklenburg Vorpommern da kann man den sich kaufen aber ansonsten überall eine Angel Karte und ein Angelschein und für Meeresangeln macht man exakt die selber Prüfung so das sage ich weil ich selbst ein habe und ich ein paar viel Fischereiaufseher persönlich kenne

Sinn und Zweck von allem ist es, weidgrecht handeln zu können, was Wissen vorausgesetzt - eine Sportfischerprüfung zu bestehen ist also auch eine redliche Sache.