Ohne ABS am Erstem 125er?

4 Antworten

Von Experte Amtsschreck bestätigt

Naja, als ich meinen Motorradführerschein machte, gab es noch kein ABS, und ich bin, wie jeder andere Fahrer auch, damit klar gekommen, sogar im Winter. Und ich fahre noch heute seit vielen Jahren eine alte Maschine ohne ABS und lebe noch.

Man muß halt besser lernen, wo die Grenzen der Maschine und der Fahrphysik sind, und seine Fahrweise (und Bremstechnik) dem Wetter und den Umständen anpassen.

Natürlich ist ABS in Grenzsituationen hilfreich, andererseits neigen die Fahrer dazu, sich dann allzusehr drauf zu verlassen und den Vorteil durch riskantere Fahrweise wieder zu relativieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann natürlich auch ohne ABS starten, es empfiehlt sich dann aber sehr das richtige Bremsen zu lernen. Ganz ehrlich, ich würde heute keine Maschine mehr ohne ABS kaufen. Man kann noch so routiniert sein und gut bremsen können, es kann immer zur >Fehleinschätzung oder dem verbremsen kommen, wenn sich eine Situation doch schnell anders entwickelt, als man denkt.

Man kann gut durch den Alltag mit ABS kommen, echte gefahren Situationen die ungeplant auftreten kann man aber nur sehr bedingt trainieren und damit ist es immer Glückssache ob man ohne ABS aus einer Situation heile rauskommt oder nicht.

Es ist aber wie bei allen Fahrhilfen. Bei guten Bedingungen und mit Vorausschauender Fahrweise braucht man sie zu 99,99% nicht. Aber auch der beste Fahrer ist mal für einen Sekundenbruchteil abgelenkt (das passiert eigentlich jedem mal, egal wie sehr alle darauf pochen, dass sie auf dem Motorrad niemals abgelenkt sind). Auch mit viel Erfahrung kann man Situationen z.B. auf unbekannten Strecken falsch oder erst zu spät richtig einschätzen und dann helfen die Fahrassistenzsysteme ungemein.

Auch erlauben sie es eher, dass man sich an Grenzbereiche herantastet. Das bedeutet nicht, dass man wie ein verrückter heizt, sondern dass man fahrdynamisch einfacher ausloten kann, was das eigene Fahrzeug kann und was nicht. Ob man das für einen leichtsinnigen Fahrstil ausnutzt, ist eine Sache der eigenen geistigen Reife. Viele lernen dadurch auch einfach sicherer wo Ihr Limit ist.

Ich hatte aber bereits Situationen, in denen mir sowohl (Kurven) ABS als auch Traktionskontrolle enorm geholfen haben und ich nicht weiß, wie es ohne ausgegangen wäre. Klar geht es auch ohne, mit schadet aber nicht und ist im Notfall ein Rettungsschirm. Das man mit den Systemen nicht ordentlich fahren lernen kann, ist zudem ein Märchen.

Als kleiner Tipp noch. Du solltest dir kein Motorrad aussuchen, was du noch nie gefahren bist. Mach erst mal deinen Führerschein und fahr verschiedene Maschinen probe und finde heraus, was dir beim Fahren wirklich Spaß macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Kann man so pauschal nicht sagen. Ich habe mir vor einigen Jahren als Anfänger auch eine Maschine ohne ABS gekauft. Bis heute weiß ich nicht, wie sich ABS überhaupt bei Motorrad auswirkt. Ich kenne es nicht, also vermisse ich es auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Palutengan
Beitragsersteller

ABS bedeutet Antiblockiersystem es verhindert wahrscheinlich das blockieren der räder

Amtsschreck  10.10.2022, 14:26
@Palutengan

Was es bedeutet und wie es funktioniert ist mir natürlich klar. Und ich kann dieses Gefühl beim PKW, dass das Bremspedal meinen Fuß durch die Vibration wieder abschütteln will, absolut nicht leiden.

Was ich zum Ausdruck bringen wollte, war, dass ich noch nicht die Erfahrung gemacht habe, wie das Motorrad dabei reagiert. Ob ich diese Rüttelschläge auch auf den Bremspedal oder den Bremshebel habe. Und wie gut ich das Motorrad dann beherrsche. Dazu kann ich mangels Erfahrung keine Aussage treffen, da meine Maschine eben kein ABS hat.

TK1138  10.10.2022, 14:59
@Amtsschreck

Es kommt aber auch sehr auf das Auto und auch das Motorrad an, wie sich das ABS anfühlt.

Aber ja man merkt die Regelung auch leicht im Bremshebel und Pedal. Ist aber bei neueren Maschinen ziemlich feinfühlig. Beherrschbar sind die Maschinen da ganz gut. Moderne Kurven ABS Systeme mit IMU sind auch deutlich besser, als jeder Fahrer und erlauben Bremseingriffe, die ein menschlicher Fahrer nicht kann.

Wenn sich die Gelegenheit ergibt, sollte man solche Systeme ruhig mal testen um zu sehen, wie sich unterschiedliche Fahrzeuge so im Verkehr verhalten.

Ich bin bisher nur die Systeme von Ducati, Kawasaki und KTM im Regelbereich gefahren, aber bei den aktuellen Ducatis die Systeme funktionieren wirklich erstaunlich gut regeln sehr fein. Bei KTM und Kawasaki bin ich aber auch nur ältere Systeme gefahren.

Du hast ja noch etwas Zeit , musst dich auch nicht gleich entscheiden welches Motorrad du kaufen willst . Vielleicht findest du bis hin ein neueres Modell welches ABS hat ,

oder ein ganz anderes was dir gefällt mit ABS . Irgendwann, ab , weiß nicht genau 2012 vielleicht müssen alle neuen Mopeds ABS haben.

hoffe das hilft dir etwas weiter .

ich empfehle auch immer , geh zum Händler, schau dich um , setze dich drauf . Dann spürst du am besten ob’s passt .

Woher ich das weiß:Hobby – Wenn einer eine Reise tut , dann kann er was erzählen