Honda cb 125 r, kann eine zweite Person mitfahren?

4 Antworten

Grundsätzlich kannst du auf einem Motorrad schon eine andere Person mitnehmen. Bei meiner alten 125er (auch eine Honda cb 125 r) war das kein Problem.

Tipp am Rande: Vielleicht etwas auf das Gewicht des Sozius achten. Eine 125er ist ein Leichtkraftrad und wenn der hintere dann deutlich mehr wiegt wie der Fahrer selber, grüßt der Vorderreifem die Sonne.

AktiverPascal  16.03.2022, 13:38

Deshalb habe ich keine Freundin ;)

Um das herauszufinden solltest du einfach mal in die Zulassungsbescheinigung schauen.
Auf den Bildern sind Soziusrasten zu sehen und auch die maximale Zuladung von 180kg lässt vermuten, dass die Maschine für zwei Personen ausgelegt ist.

Willst du es ganz genau wissen, ruf einfach den nächsten Hondahändler an.

dass nur für eine Person Platz ist?

dann darfst nur alleine fahren.

sonst würde in den Papieren 2 Personen stehen

BackupBone  10.02.2021, 13:34

Das war eine Frage.

BackupBone  10.02.2021, 13:40
@peterobm

Die aber nicht auf die Frage zutrifft. Denn er möchte wissen, was im Schein steht.

peterobm  10.02.2021, 13:42
@BackupBone

das kann er nur unter genauer Bezeichnung der Maschine beim Händler erfahren, oder auf der HP des Herstellers

Klappt, hat ja nen Sozius Sitz

WECoyote  10.02.2021, 13:28

Nicht jedes Fahrzeug mit Soziussitz ist automatisch für zwei Personen zugelassen.

verreisterNutzer  10.02.2021, 13:50
@WECoyote

Als ob man angehalten wird, wenn man mit Sozius fährt. Wie sollen die, um es freundlich auszudrücken, Polizisten es merken, ohne in die Papiere zu gucken und wie will der TÜV das überprüfen, wenn er alleine zur Untersuchung fährt ?

Circlewalk
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort, das glaube ich ihnen auch direkt, würde, dass nur gerne im Internet irgendwo einsehen. Wo ist das möglich?

peterobm  10.02.2021, 13:35
@Circlewalk

das steht in deinen Papieren, einfach lesen; du hast eine Zulassungsbescheinigung

BackupBone  10.02.2021, 13:41
@peterobm
du hast eine Zulassungsbescheinigung

sagt wer? Er will ja erst eine kaufen.