Oft streiten in Kennenlernphase ---> Beziehung eingehen?

Wir treffen uns bald wieder und er ist einfach so wie ich mir immer meinen Freund vorgestellt hab

11 Antworten

Kommt drauf an über was ihr streitet. Ansonsten zeigt dies aber, dass ihr kommunizieren könnt. Ihr sprecht alles an was euch stört, denkt bzw. euch beunruhigt.

Sowas gibt es mittlerweile nicht überall. Reichen schon bestimmte Fragen hier auf Gutefrage zu lesen. Manche stellen immer wieder Fragen auf, auf die eigentlich nur der Partner wissen kann, wenn man mit ihm kommunizieren würde...Aber stattdessen fragt man bei der anonymen Community nach.

Das ist eine sehr gute Basis für eine Beziehung. Es zeigt, dass ihr konfliktfähig seid.

pingu72  12.12.2019, 20:26

Es zeigt aber auch, dass die nicht zusammen passen und nicht gut miteinander umgehen.

ShatteredSoul  12.12.2019, 20:04

Einerseits gut, andererseits schlecht. Es gibt ja anscheinend viele Meinungsverschiedenheiten.

Wenn ihr euch nie getroffen habt, oder nur 3 mal in 3 Monaten ist das in meinen Augen sehr wenig und wenn ihr euch zusätzlich schon am Anfang miteinander diskutiert. Dann bezweifle ich, dass das gut enden wird...Aber ich würde auch sagen "Sag niemals nie"...Es gibt immer Ausnahmen...

Fernbeziehungen funktionieren eher gut nur in bestimmten Rahmenbedingungen. Es kommt darauf an was deine Ziele sind. Zusammenkommen...was heißt das für dich? Sich öfter und auch mal täglich treffen? Gemeinsam Reisen? Irgendwann Zusammenziehen und später heiraten und dann Familie Gründen oder was auch immer Gründen? Wenn du mit deinem Partner etwas gemeinsam erschaffen willst, dann spielt die nähe eine riesen Rolle.. Wenn man sich selten sieht, lernt man sich nicht wirklich kennen oder sehr langsam. Man kann auch einiges Vorgaukeln. . Man Projiziert vieles was nicht stimmt und alles führt zu einer reinen Wunschvorstellung. Liebe ist den anderen wirklich zu kennen und das kann man eher nur erreichen, wenn man den Alltag, das Leben miteinander teilt und wenn man respektvoll streitet. Wenn eure streitereien voller Beleidingungen sind und nichts daran verändert wird, dann sieht es nicht gut aus..Außerdem zieht er irgendwann in deiner Stadt oder du in seiner? Wenn das keiner Nie vor hat...Wird da nicht draus weil der Abstand die Beziehung immer mehr aussernander bricht. Hat einer vor immer km zum anderen hin und her fahren? Die Mehrheit eher nicht. Es ist kostspielig.

Es gibt natürlich langjährige Beziehungen die sich mehrere Monate nicht treffen. Es funktioniert nur deshalb weil sie ähnliche Vorstellungen in Thema Partnerschaft haben. Sie wollen nie Kinder haben und für sie ist es optimal sich so zu treffen. Außedem Liebt einer von denen das hin und her reisen und hat das nötige Geld. Aber einer ist auch nicht Beruflich Örtlich gebunden und wohnt dann 2 Monate mit seinem Partner und fliegt dann wieder zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt

Das beweist nur, dass ihr zu unterschiedlich seid, nicht zusammen passt und nicht vernünftig miteinander umgehen könnt. In einer Beziehung wird es vermutlich eher schlimmer statt besser, ich würde es lassen.

kathigibtsschon  12.12.2019, 20:27

FS hat geschrieben, dass die beiden nach einem Streit immer die Sachlage klären. Wie kommst du darauf, dass sie nicht miteinander umgehen können?

Manche Leute sind einfach Hitzeköpfe.

pingu72  12.12.2019, 20:36
@kathigibtsschon

Ein Streit entsteht gar nicht erst wenn man sich gut versteht, Verständnis und Respekt hat, vernünftig miteinander redet usw.

kathigibtsschon  12.12.2019, 21:31
@pingu72

Ein Streit entsteht auch durch Missverständnisse und unterschiedliche Ansichten. Manche Leute brauchen einfach ein bisschen Zeit, bevor sie dem anderen ihren Standpunkt vermitteln können. Sowas ist nicht direkt ein Grund, keine Beziehung einzugehen. Viel wichtiger ist doch, ob die beiden respektvoll miteinander umgehen und sich letztendlich verständigen können.

Nicht jeder, der nicht deiner Meinung ist, will dir was böses oder kann deine Meinung nicht akzeptieren. Sowas zu lernen gehört zum Leben dazu.

pingu72  12.12.2019, 22:09
@kathigibtsschon

Witzig.... würde gerade das was du aufzählst (Akzeptanz, respektvoller Umgang, vernünftig miteinander reden, sich klar verständigen können etc) funktionieren würde es eben gar nicht erst zum Streit kommen.

In einer Beziehung kommen noch Gefühle hinzu und (leider sehr häufig... und besonders bei jungen Leuten) Dinge wie Eifersucht, Misstrauen usw, wenn die ihre “Probleme“ nicht mal in einer Freundschaft klären können wird das in einer Beziehung erstrecht nicht klappen.

kathigibtsschon  12.12.2019, 22:45
@pingu72
wenn die ihre “Probleme“ nicht mal in einer Freundschaft klären können wird das in einer Beziehung erstrecht nicht klappen.

das ist ja der Punkt: sie klären es.

pingu72  12.12.2019, 22:56
@kathigibtsschon

Tun sie eben nicht sonst würden sie nicht ständig wieder streiten, das ist nicht normal.

Kindergarten... aber die sind ja auch noch jung und begreifen es (hoffentlich) irgendwann.

pingu72  12.12.2019, 23:01
@pingu72

Wenn ich ständig über einen Stein stolper und mich verletze pack ich ein Pflaster drauf und gut, bis ich wieder über den selben Stein stolper... statt den Stein weg zu tun, macht Sinn....

kathigibtsschon  13.12.2019, 00:08
@pingu72

Es gibt Menschen die anders gestrickt sind als du. Es gibt Menschen die einfach oft streiten. Das heißt weder, dass sie sich nicht lieben, noch, dass sie schlecht für ihren Partner sind. Das wichtigste ist, dass diese Leute über ihre Streitpunkte reden.

pingu72  13.12.2019, 00:46
@kathigibtsschon

Dann haben diese Menschen echt Probleme die sie angehen sollten oder sie sind gerne unglücklich, normal ist das jedenfalls nicht.

kathigibtsschon  13.12.2019, 01:08
@pingu72

Nur weil das für dich nicht normal ist heißt es nicht, dass andere Leute so nicht glücklich werden können. Sie reden ja über ihre Differenzen. Nicht jeder ist so wie du.

pingu72  13.12.2019, 01:39
@kathigibtsschon

Ich könnte so nie glücklich sein. Ich kann mich nicht mal erinnern wann ich das letzte mal gestritten habe.... ist bestimmt schon über 10 Jahre oder länger her.

In meinem Umfeld gibt es sowas nicht, wir gehen immer respektvoll miteinander um und klären Dinge vernünftig bevor es überhaupt zum Streit kommen könnte.

Das ist für mich normal, aber jedem das seine.

Norie3  13.12.2019, 15:31
@pingu72

Man sollte nie von sich auf andere schließen. So wie Menschen unterschiedlich gestrickt sind, ist es auch bei Beziehungen.

Ich kenne zwei Leute, die zoffen sich auch oft, aber führen dennoch eine glückliche Beziehung. Das sind zwei erhitzte Gemüter, aber vertragen sich auch wieder schnell.

Ich würde sagen das hängt davon ab, über was ihr streitet.

Denn streiten ist normal. Das gehört zu Beziehungen dazu, auch bei Freunden und Familie. Manche streiten mehr, manche weniger, aber jeder streitet sich mal.

Wichtig ist, dass ihr versucht den anderen zu verstehen und dass ihr respektvoll bleibt. Anscheinend tut ihr das und das ist gut.

Deshalb würde ich sagen, du solltest darauf achten über was ihr streitet. Wenn es einfach relative Kleinigkeiten sind, dann muss das keiner Beziehung im Weg stehen. Wenn ihr aber über wichtige Dinge streitet, dann ist das nicht zu empfehlen. Mit "wichtigen Dingen" meine ich sowas wie eure Grundwerte und Wünsche für die Zukunft.

Beispiele: du willst mit Jungs befreundet sein und er will das nicht. Mit sowas würde er dich persönlich stark einschränken und eure Beziehung würde euch beide nur unglücklich machen.

Oder du respektierst Menschen so wie sie sind während er denkt, dass alle Ausländer gefährlich/asozial sind. Da unterscheiden sich eure Grundüberzeugungen zu stark, das würde euch unglücklich machen.

Im Endeffekt ist es wichtig was du für ein Gefühl hast. Gibt es große Themen die immer wieder hochkommen und bei denen ihr euch nicht einigen könnt? Oder sind es eher Kleinigkeiten, die zwar geklärt werden müssen aber mit denen du leben kannst?

Wenn du auf deinen Bauch vertraust wirst du eine gute Entscheidung treffen, da bin ich mir sicher. Und wenn du unsicher bist: warten ist immer eine Möglichkeit. Alles Gute 🌺🍀

luaa04
Beitragsersteller

Wow das hast du echt schön geschrieben, dankeschön