Oft krank wegen Endometriose?
Guten Morgen miteinander!
Ich bin 18 Jahre alt und mache eine Lehre in einem sehr kleinen Betrieb.
Nun zu meiner Frage: Ich bin momentan in Behandlung wegen einem Endometriose-Verdacht. Durch die starken Bauchschmerzen fehle ich jeden Monat 1-2 Tage, da ich fast nicht stehen kann, wenn ich meine Periode habe. Schmerzmittel nützen nicht mehr allzu viel, da die Toleranz zu hoch ist.
Wie kann ich das meinem Arbeitsgeber erklären, wenn ich noch keine Diagnose habe? Ich bin in Abklärung aber das dauert halt. Ausserdem fällt der erste Tag meiner Periode, welcher wohlbemerkt auch der Schlimmste ist, immer auf den Donnerstag oder den Freitag und an beiden Tagen habe ich Berufsschule. Es sieht immer so aus, als wenn ich Schwänzen würde.
Mit meinem Chef habe ich schon geredet, doch er hat nur gesagt, er könne dies nicht akzeptieren umd ich müsse eine Lösung finden.
Wa würdet ihr tun?
Vielen Dank für euere Antworten!
Hast du es schon mal mit der Pille versucht?
Nein, aber die möchte ich auch lieber nicht nehmen.
5 Antworten
Ich frage mich was du dir für eine Behandlung für deine Endometriose erhoffst, denn um eine Endometriose auf Dauer gut in den Griff zu kriegen, gibt es nichts anderes bisher außer die Pille! Du wirst also früher oder später nicht drum herum kommen, sie wegen Endometriose zu nehmen. Op's wegen Endometriose gibt es zwar auch (hatte selbst auch 2 Op's). Nur lindert eine Op höchstens ein paar Jahre die Schmerzen, bis die Endometriose zurückkehrt (es ist eine chronische, gutartige Erkrankung). Wenn du Pech hast, dann ergeht es dir wie mir und die Endometriose kommt schon nur wenige Monate nach der OP wieder. Dann war die ganze OP quasi umsonst. Deswegen wurde mir auch direkt nach der OP die Pille empfohlen.
Yes, ich muss mich mit dem Mist schon 16 Jahre und länger auseinander setzen.
Am Ende ging es mir so schlecht das ich eben Hormone nehme. So bin ich wenigstens 50-60% im Alltag Beschwerdfrei.
Hey, das Problem hatte ich letztes Jahr auch während meiner Ausbildung. Habe im April eine Bauchspiegelung bekommen weil ich 8cm große Zysten an den Eierstöcken hatte. Diese wurden entfernt und ich habe die endometriose und adenomiose diagnostiziert bekommen. Bin dann zu einer Frauenarztpraxis gewechselt die sich auf endometriose spezialisiert hat und die haben mir das Medikament “zafrilla” verschrieben welches ich seitdem nehme. Das ist ein Medikament für Frauen mit endometriose. Meinem Arbeitgeber habe ich erklärt was endometriose ist und ihm meine Diagnose gezeigt und man kann sich vom Arzt etwas ausstellen lassen, das hatte ich für die Berufsschule.
Liebe Grüße johanna
In Spanien dürfen Frauen mit Periodenschmerzen 3 Tage im Monat krankschreiben lassen offiziell. Dies darf nicht als Nachteil gewertet werden. Finde ich so gut. Hoffe das kommt auch irgendwann in Deutschland!
Du kriegst dafür ja Krankenscheine.
Das Ding ist, dein Arbeitgeber muss sich halt darauf verlassen können das die Arbeiter da sind, du kannst aber auch nix für dieses Problem.
Was du versuchen kannst ist alles mögliche pflanzliche mal durchtesten, keine Schmerztabletten, sondern Krampflösende Mittel, das was am meisten krampft sind Muskeln, und die muss man möglichst viel entspannen, ja bei dir is das nochmal anders, aber das kann es vllt etwas lindern, zb mit Mönchspfeffer, Johanneskraut oder ähnliches.
Gibt in der Apotheke dafür son Pflanzenzeugs was nach 2 Monaten helfen soll.
Und einfach alles in google mal durchgehen, kann die Seite net doktor da empfehlen.
Teilweise kann auch die Pille dabei helfen.
Danke für die Tipps. Mönchspfeffer habe ich bereita verschrieben bekommen, aber ich sehe ich gerne mal auf Net Doktor um. Danke vielmals!
Ja die Seite hat alle Infos zu Ursachen Symptomen und Behandlungsmethoden.
Bei allen möglichen Krankheiten.
Es gibt noch eine Methode die teilweise helfen kann, nämlich ene Sterilisation mit verödung der Wand war das glaub ich, dadurch hast du keine Tage mehr bist aber auch unfruchtbar auf dauer, musst du selber zahlen bis zu 600 Euro +
Das ist zwar keine Antwort auf deine eigentliche Frage, ich habe jedoch sehr oft gelesen das du ja die Pille nehmen sollst. Die Pille wurde mir auch ständig empfohlen - Was dir helfen sollte ist Zwiebelsaft !! Grüner Tee hilft auch ! 😊Habe selbst Endometriose
Das nichts anderes außer die Pille hilft stimmt so nicht. Zum Beispiel hilft Zwiebelsaft sehr ! Es gibt auch andere natürliche Mittel die helfen. Grüner Tee hilft ebenfalls.