Erste Periode nach Endometriose-Operation?

2 Antworten

War genau gleich.

Schmerzen waren nach wenigen Wochen gleich. Leider ist die Vernarbung am Bauch an der einen Stelle immer schmerzhaft. Seit Jahren.

Operationen bringen bei Endometriose nur temporäre Linderung. Wichtig ist es jetzt die Periode zu unterdrücken. Das geht leider nur hormonell.

Lass dich lieber in einem guten Endometriose Zentrum beraten

Salat1997
Beitragsersteller

Danke!! Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Das mit den Hormonen habe ich aber auch gesagt bekommen. Das würde sich am Donnerstag auf jeden Fall auch klären

Strandmupfel93  09.04.2022, 17:22
@Salat1997

Endometriose betrifft sehr viele Frauen. Bei mir hat es bereits Blase und Darm angegriffen. Ebenfalls die Eierstöcke. Ich kann dadurch auch keinen Sex mehr haben.

Lass dich gut beraten

Annalena929  02.05.2022, 12:38
@Salat1997

Da muss ich dir leider widersprechen. Laut aktueller Studienlage bewirken Hormone nur in 50% der Fälle eine Schmerzlinderung bei Endometriose, dass die Herde dadurch weniger wachsen, wird von Seiten der Ärzte gerne behauptet, doch da ist die Studienlage viel zu dünn um das sicher sagen zu können. Hormone können Linderung verschaffen, muss aber nicht sein. Leider werden die meisten Patientinnen zur Einnahme von Hormonen gedrängt ohne ausreichend darüber aufzuklären, was man sich tatsächlich davon erhoffen darf. Ein Versuch ist es wert, aber mehr als ein Versuch ist es nicht. Deutschland macht da aktuell leider große Rückschritte, im Vergleich zum internationalen Geschehen...