Kann eine endometriose bei einer Bauchspiegelung übersehen werden?

2 Antworten

Hey Liebes,
du bist nicht die Erste, bei der eine Endometriose übersehen wird. So ziemlich jede Wald- und Wiesenklinik führt Endometriose OP's bzw. Bauchspiegelungen durch. Leider sind die wenigsten davon auch tatsächlich dafür qualifiziert.
Ich würde dir immer empfehlen, in ein spezielles Endometriosezentrum zu gehen und selbst da musst du noch vorsichtig sein, denn Vanessa von Endopowerment hat beispielsweise trotz Endozentrum ihre linke Niere verloren, da es zu spät erkannt wurde...
Wenn es keine andere Erklärung als der Verdacht auf Endometriose für deine Schmerzen gibt, dann hole dir eine Zweitmeinung ein, dass ist dein gutes Recht. Leider bekommen wir Frauen immer noch viel zu häufig gesagt, dass Periodenschmerzen normal sind, doch das sind sie nicht!

Schau dir mal den Endopower Podcast an und auf der Website und dem Insta Account von Endopowerment, findest du viele hilfreiche Infos! Sie hat auch einen Ärztewegweiser auf Insta, schau dir den mal an.

Ärztewegweiser: https://www.instagram.com/endopowerment/guide/finde-deinen-endometriose-spezialistin/17934133519424328/?utm_source=ig_web_copy_link&utm_campaign=&utm_medium=

Website: https://endopowerment.de/

Podcast: https://open.spotify.com/show/1Qaex3OMWy8XKar421xSF9?si=f4MrMplIRZ211nNqHeMTug&nd=1

Alles Liebe für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlumpfinus  16.01.2024, 19:54

Finde es so lustig dass du die ganze Zeit von endopower sprichst und von dieser Podcast und genau dort hat mein Arzt mitgemacht denn er ist nicht bekannt in Deutschland als sogenannter endometriose-spezialist und ich war zweimal für die Bauchspiegelung von ihm und das Messer geholt worden und da er danach ziemlich wortkarg ist und mir so ziemlich gar nichts sagt außer dass er ein paar Millionen entfernt habe, bin ich jetzt echt unsicher. Auch ich stelle mir gerade die Frage: wurde ein Endometriose vielleicht übersehen? Und wie soll ich das jetzt herausfinden ich kann nicht mal eben eine dritte und vierte und fünfte Bauchspiegelung machen. Gerade diese Spezialisten können eben schlechter sein als diese Wald und wiesenkrankenhäuser

Ich denke bei einem guten Arzt nicht.