Erfahrungen zu langfristigen Sportbefreiungen bei Endometriose?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem ärztlichen Attest solltest du die Sache doch regeln können, rede mit deinem Gyn darüber !

Aber viel mehr Sorgen würde mir an deiner Stelle machen, wie du in Zukunft damit leben möchtest...denn ohne Hormone, etliche OP´s und Schmerztabletten wirst du nicht existieren können.

Und diese Erkrankung wird mit den Jahren noch schlimmer, ich schreibe da aus eigener Erfahrung, leider.

Auf Grund einer Thrombose kann man evtl. trotzdem Hormone einnehmen aber dafür musst du einen fähigen Arzt finden, der dich diesbezüglich ständig überwacht.

Denn man bekommt Gestagene gegen Endo.

Irgendwelche Lösungen wirst du leider finden müssen, sonst wird dich die Sache nicht nur physisch kaputt machen, sondern auch psychisch.

Guck mal hier, dort bin ich auch, dort sind nur Frauen mit dieser Erkrankung:

https://www.endometriose-liga.eu/de/patientinnen-forum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dieluechsin1123
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich freue mich sehr über alle Ideen und Erfahrungen. Ich kann mir den Ausmaß der Krankheit wegen fehlender Erfahrungen wahrscheinlich noch nicht vorstellen. Ich arbeite täglich daran

Bubbu120  01.08.2020, 20:00
@dieluechsin1123

Das Ausmaß dieser Erkrankung ist leider sehr groß, da Endo chronisch ist, also nicht heilbar.

Ich hatte schon 4 OP´s deswegen und meine 5. steht bevor und das obwohl ich Zafrilla einnehme und zusätzlich brauche ich auch noch Morphium ab und zu.

Endo kann leider auch Organe befallen, ich hatte bei meiner letzten OP eine Blasenendo und das kann leider gefährlich werden, zusätzlich habe ich noch eine Darmendo, die inoperabel ist.

Guck mal hier, da kannst du dich gut einlesen: https://www.amazon.de/Endometriose-Ganzheitlich-verstehen-behandeln-Ratgeber/dp/3170298399/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=endometriose&qid=1596304754&sr=8-4

Ich wünsche dir, dass es nicht so schlimm wird bei dir und das du diesbezüglich fähige Ärzte findest !

dieluechsin1123
Beitragsersteller
@Bubbu120

Ja, das mit den richtigen Ärzten ist so eine Sache, vor allem als Schüler, wenn man mehr oder weniger an gewisse Orte gebunden ist. Auch dir wünsche ich alles Gute und viel Stärke für diene kommende Behandlung!💪

Sprich das beim behandelndem Arzt an!

Aber wären Analgetika eine Option?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich intensiv mit Körper und Psyche.

Bubbu120  01.08.2020, 20:16

Die Analgetika helfen irgendwann leider nicht mehr, je nachdem wie stark die Schmerzen bzw. die Erkrankung ist. Ich muss schon Morphium nehmen :-(

dieluechsin1123
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Über Analgetika kann zwar nachgedacht werden, jedoch möchte ich mir so viele verschiedene Optionen wie möglich anhören, dazu gehört für den Hinterkopf auch immer noch die Frage nach dem Schulsport.