Offenheit bei Themen seines Lebens?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Besser hätte ich es nicht schreiben können! Ich bin bis zur Rente zwei Jahre zum Arbeitsamt gerannt, weil ich mit 61 Jahren aussortiert wurde. Na und ?? Hat jemand gefragt, hab ich direkt gesagt, arbeitslos!

Was soll jetzt an der Wahrheit so schlimm sein, das zu vertuschen! Ich habe immer genau gesagt was Fakt ist. Es ist nichts, wofür man sich schämen muss! 10 Jahre als Werkstattleiter gearbeitet und dann 12 Jahre im Lager! Das war eben so!

Mit Offenheit machst Du alles richtig, immer !

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren

Dackelpapa 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 12:11

Den Gang gehe ich auch in 3 Jahren!! Erst Krankengeld bis zur Aussteuerung, dann ALG1 mit Krankmeldung bis zum Renteneintritt!!

Ich sollte schon lange in Erwerbsminderung sein von Seiten der DRV, aber ich hab zum ersten Mal im Leben so einen schnuckeligen Job, dass koste ich erst aus !!!

Aber eins sag ich Dir : Wärst Du seinerzeit in meinem näheren Umfeld gewesen, dann wäre Dir der Gang zum Arbeitsamt erspart geblieben!! Ich hab schon Rentner mit 70 wieder zur Arbeit genötigt 🤣🤣 und die waren genauso glücklich dabei wie der Arbeitgeber über den neuen Mitarbeiter!!

Ja, es ist unmenschlich geworden da draußen!! Wegwerfprodukt Mensch!!

Traurig einfach!!

Genieße den Ruhestand, leb lange ,damit Du das aus dem Topf holst was man Dir geraubt hat!! Am besten heiratest Du nochmal eine Zwanzigjährige , damit die im Anschluss die Witwenrente kassiert !!! 🤣🤣

Hat mich gefreut Deine Bekanntschaft zu machen 👍

Sturmy  20.10.2024, 19:29
@Dackelpapa

Wenn es nur rein um das Arbeiten ginge, könnte ich ja noch im örtlichen "Repaire Cafe" arbeiten! Ehrenamtlich, kostenlos mein Wissen rausschmeißen?? Niemals!!! Das sind die Leute, die mich um meinen Job gebracht haben. Statt Reparatur, Neukauf und wegschmeißen. Unser Chef hat den Trend erkannt und die Werkstatt komplett aufgelöst. Der Punkt an dem ich ins Lager gewechselt bin!

Jetzt wird denen das Geld knapp und jetzt wollen sie doch wieder Reparaturen. Nur diese Menschen sind nicht mehr da, stehen nicht mehr zur Verfügung! Ich habe 2002 im Internet gesucht, Radio Fernsehtechniker bundesweit, nicht eine Stelle !!!

Ich genieße meine Rente und hab mit meinen Geräten genug zu tun.

Dir alles Gute

Dackelpapa 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 19:41
@Sturmy

Dankeschön.

Ja, brauchst nur mal über die Recyclinghöfe spazieren und schauen was da so liegt !! Aber teilweise wird auch schon so produziert das ein öffnen der Geräte nicht mehr möglich ist.

Mercedes wollte mir seinerzeit 2 neue Schlüssel verkaufen. Zu je 350€ zzgl. je 350€ zum anlernen. Hab beide Schlüssel geöffnet, mir einen kleinen Lötkolben gebastelt und nach 30 Minuten war das Ding geritzt!!

Finde die Offenheit von dir sehr gut. Ob ich persönlich so offen mit "Fremden" sein könnte weiß ich tatsächlich nicht, besonders wenn es sich dann wirklich um intime persönlich Dinge handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dackelpapa 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 09:26

Also mit Dingen die im Schlafzimmer stattfinden halte ich mich sehr zurück! Das sind Klamotten die nur die jeweils betreffenden Personen was angehen! Aber wer ich bin, was ich bin, über Perspektiven im Leben oder was Geschichte ist, darüber spreche ich schon!!

Zottel1234  19.10.2024, 10:10
@Dackelpapa

Naja intime Dinge müssen ja nicht zwangsläufig sexuelle Dinge sein.

Es gibt halt in meinem Leben Sachen die ich Fremden nicht anvertrauen möchte.

Dackelpapa 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 10:15
@Zottel1234

Eigene Grenzen hat jeder, dass ist klar!

Oft muss man sich auch zurückhalten um den Selbstschutz zu wahren!! Nicht jeder ist der Offenheit wohlgesonnen und mißbraucht das Vertrauen!!

Es gibt nur eine Person der ich wirklich alles erzähle 🤷🏻‍♀️

Sky<3

Ich binde mir Unbekannten nicht ungefragt meine Lebensgeschichten auf die Nase und bin auch nicht an deren interessiert.

Ich finde das auch unnötig und aufdringlich.

Dackelpapa 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 09:35

Es steht geschrieben das SIE das Thema meiner ExEhe einläutete und ich ihr durch das was ich vorab weggelassen hatte verdeutlichen wollte, warum diese Ehe/das Thema für mich abgeschlossen ist.

Das war nicht ungefragt , sie hat eher schon etwas nachgehakt, weil sie gespürt hat das noch etwas zum Thema offen war!!

Ansonsten gebe ich Dir recht, dass man nicht ungefragt jemanden seine Story aufdrückt!!

Ich bin so offen wie ein offenes Buch.

Im Real-life und auch hier auf GF

Wenn jemand nach meiner Vergangenheit fragt, erzähle ich unverblümt und so wie sie ist.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es zielführend ist, wenn man dazu steht wer man ist und aus der Vergangenheit kein Geheimnis macht.

Vorausgesetzt es interessiert den anderen wirklich.

Manche kommen damit zwar nicht klar, sind schockiert und wenden sich ab - aber das wäre dann früher oder später so oder so passiert.

Für mich ist diese Handhabe eine Abkürzung um die Leute in meinem Umfeld zu haben, mit denen es passt

Dackelpapa 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 09:17

Perfekt !

Exakt so selektiert sich das Umfeld auch bei mir!! Zeit ist kostbar und die Zeit die bleibt kann man besser in Menschen investieren die nicht wegrennen!!

SimpleHuman  19.10.2024, 09:18
@Dackelpapa

Seh ich genauso. Hat auch was mit Wertschätzung der Zeit meines Gegenüber zu tun und natürlich meiner eigenen