offene stelle am katzenbein?

October2011  29.05.2022, 09:42

Freigänger? Oder sind andere Katzen im Haushalt?

gutefragen1019
Beitragsersteller

Er ist nur in der Wohnung und lebt hier als Einziger.

3 Antworten

Wie geht es der Katze denn so? Wirkt sie irgendwie anders als sonst? Frisst sie weniger? Verkriecht sie sich? Wirkt sie ruhiger? Humpelt sie? Ist sonst irgendwas auffällig? Auch vermehrtes Schnurren kann ein Alarmsignal sein, machen Katzen auch, wenn sie Schmerzen haben!

Wenn sie soweit komplett normal unterwegs ist, würde ich an deiner Stelle abwarten und die Wunde sowie die Miez sehr gut im Blick behalten. Auf dem Bild wirkt die Wunde ja soweit recht unproblematisch - sauber, trocken, nicht akut blutig, nicht geschwollen oder eitrig oder so. Dass Katzen sich, insbesondere draußen, mal irgendwo blöd verletzen, kommt vor und ist nicht unbedingt direkt ein Drama. Und an sich macht die Wunde fast den Eindruck, als ob sie bereits heilt, also nicht erst heute passiert ist, kann das sein?

Gleichzeitig ist es ja aber nun doch nicht nur ein kleiner Kratzer. Da können durchaus Keime eindringen und für Probleme sorgen. Deshalb würde ich die Miez gut im Blick behalten (am besten auch erst mal nicht mehr rauslassen, sofern sie raus geht) und bei den ersten Anzeichen, dass irgendwas nicht stimmt, einen Tierarzt aufsuchen. Je früher man bei sowas handelt, desto einfacher, schneller und halt auch kostengünstiger verläuft die Sache.

gutefragen1019
Beitragsersteller

Hey, danke erstmal für die Antwort. Er verhält sich eigentlich wie immer, deswegen ist mir das auch erst garnicht aufgefallen. Ich werde das auf jeden Fall weiterhin mal beobachten. Schönen Sonntag

Auf dem Bild sieht es zumindest nicht entzündet aus. Ist das schon eine leichte Kruste drauf?