Kommt der Katzenpilz immer wieder?

4 Antworten

Das Immunsystem junger Katzen ist noch nicht so fit wie das adulter Tiere. Deshalb erkranken sie auch leichter.

Ist der Pilz einmal wirklich weg, dann sollte er im Normalfall auch fortbleiben. Kommt es wieder, dann waren noch nicht alle Sporen weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Susanna1206
Fragesteller

Vielleicht können Sie mir noch weiter helfen: Die Betroffenen Stellen des Katzenpilzes sollen wir alle zwei Tage eincremen. Ansonsten bekommt sie keine zusätzlichen Medikamente. Die Katze fängt seit heute an, sich auch am Hals zu kratzen. Kann das sein, dass sich der Pilz noch ausbreitet?

JustASingle  03.12.2021, 20:05
@Susanna1206

Das kann natürlich passieren. Sollte sie sich dort tatsächlich mehr als gewöhnlich kratzen, solltet ihr auch hier einen Tierarzt aufsuchen.

Wenn der Pilz gewissenhaft und ausreichend lange behandelt wird, ist dein Kätzchen gesund.

Du wirst es ja hoffentlich nicht in Einzelhaltung haben, deswegen achte auf den Artgenossen, denn der steckt sich recht wahrscheinlich an.

L.G. Lilly

Nein, wenn der Pilz einmal weg ist, bricht er nicht wieder aus, es sei denn dein Kätzchen infiziert sich erneut.

Wenn der Pilz nach Behandlung scheinbar erneut ausbricht, waren nicht alle Pilz-Baktieren abgetötet und haben sich wieder vermehrt. In diesem Fall empfehle ich Tabletten; Diese wirken um einiges effektiver als eine Salbe.

Susanna1206
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort, ich hoffe meiner Katze gehts bald besser. Da frag ich dann beim nächten Termin nach Tabletten, dass wirklich der ganze Pilz weg geht. Hast du da schon Erfahrungen gemacht?

Mir fällt grad ein Stein vom Herzen, hab gedacht, dass der Pilz immer und immer wieder kommt😅

JustASingle  03.12.2021, 19:51

Pilze sind Pilze. Es gibt keine "Pilz-Bakterien". Was Du meinst, sind Sporen.