Offene Fertigmuffins lagern und warm machen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind fertige Küchlein,die man isst,wie sie aus der Packung kommen.

Sie werden nicht erwärmt .

Und sie sind zeitnah zu verzehren ( MHD beachten), weil da der beste Verzehrgenuss gewährleistet ist.

Was verstehst du unter " längere " Zeit aufbewahren ?

Natürlich trocknet Gebäck aus,wenn man es zu lange lagert.

Ich würde sie nicht länger als 2 oder 3 Tage herumliegen lassen.

jansetzk
Beitragsersteller

Hallo, dankeschön für Deine Antwort.

Was verstehst du unter " längere " Zeit aufbewahren ?

So 4 Tage bis 1 Woche hätte ich vielleicht gehofft, könnte man die liegen lassen (ohne das von mir aus zu machen, solange Keiner schreibt 'kannst Du ruhig machen' oder so).

Essen würde ich die Muffins eben so wie ich Hunger habe. Ich habe gemerkt, dass die relativ gut sättigen... ein Muffin pro Tag würde mir vielleicht schon reichen. Dann hab ich evtl auch nicht jeden Tag Hunger auf Einen, so würden die bestimmt knapp eine Woche liegen bleiben würden..

Ich würde sie nicht länger als 2 oder 3 Tage herumliegen lassen.

Dann muss ich mir wohl was einfallen wie ich die schnell genug wegbekomme 😁 oder schweren Herzens wegschmeißen :/..

Noch was...

Nun heißt es ja "kühl und trocken lagern (...)" auf der Packung

Ich hab mal geguckt, im Internet steht "kühl" heißt 4 bis 18°C. Dann hab ich überlegt , die in den Kühkschrank zu packen, da ist es aber wohl feucht, das beißt sich ja mit "trocken lagern". Wenn ich keinen Keller habe wo es kühl ist und draußen sind es 25°C, kann ich die bedenkenlos immer noch in einem Raum lagern bei "Zimmertemperatur" (bisschen >20°C)?

Also was Geschmacks- und Genussverlust angeht, mache ich mir eigentlich nie wirklich Sorgen. Dann schmecken sie einfach nicht mehr so intensiv und sind trocken, aber ich bin eigentlich immer einer, der Gebäck gerne in Kaffee tunkt :P trotzdem danke für den Hinweis

Sorgen mache ich mir immer erst , sobald es ungesund, gefährlich, schädlich für den Körper wird, weil sich Keime, Bakterien etc. ausbreiten. 🤢🤒

Sorry, dass ich jetzt erst antworte , falls Du auf eine Antwort gewartet hast und für den recht ausführlichen Text.

Dirndlschneider  06.03.2021, 19:20
@jansetzk

Ich glaube, daß du dir zu viele Gedanken machst.Diese industriell gefertigten Backwaren haben bestimmt einiges an Konservierungsmitteln intus ( jetzt nicht erschrecken.... natürlich im Rahmen der Gesetze )

Eine Woche kannst du sie bestimmt lagern und auch im Kühlschrank aufbewahren. So " feucht " ist es da drin nicht - das wäre mir neu.Vllt hast du eine verschließbare Brotdose oder Lunchbox - da drin kann garantiert gar nichts passieren. Denk doch - sie sind süß ( Zucker konserviert ) und es ist nichts anderes drin als Mehl,Eier , Flüssigkeit zum Backen ( industriell sicher keine Milch ) und Zucker...plus Aromastoffe. Das kommt schon in Richtung " Dauergebäck '. Meine Weihnachtsplätzchen habe ich manchmal noch im März fertiggegessen....

Es ist weder eine Sahnecreme (Molkereiprodukt ) noch ein Fruchtanteil drin(der könnte evtl schimmeln....)

Ich kann dich beruhigen.Ich würde Muffins dieser Art nach 2 Wochen auch noch essen. Schau doch auch mal auf die Zutatenliste.Konservierungsstoffe sind bestimmt drin.

Guten Appetit bei deinen Küchlein und ein schönes Wochenende !!

Und danke für den Stern !🌟🤩🤩👋

Dirndlschneider  06.03.2021, 19:26
@Dirndlschneider

In meiner Antwort bin ich halt total auf Nummer sicher gegangen ....dass du die nach drei Tagen wegwerfen würdest hatte ich nicht auf dem Schirm....das musst du bestimmt nicht.

Entschuldige,dass sich diese Aussagen vermeintlich widersprechen....ich wollte halt alle Eventualitäten ausschließen.Aber vier Stück schaffst du doch in 8 Tagen - dann sind wir auf der sicheren Seite.

jansetzk
Beitragsersteller
@Dirndlschneider

Ja Sorgen mache ich mir dann und wann mal ziemlich viele 😅

Okay eine Brotdose wär wieder eine gute Möglichkeit. Die ist ja richtig dicht👍🏼

Also so detailliert hab ich mir über die Zutaten noch gar nicht Gedanken gemacht, aber Du hast Recht. So Zuckerwaren und Industrielles wird normalerweise nicht soo schnell schlecht. Etwas Gutes, da solche Produkte meist ja 'relativ' ungesund sind ;)

Bei Plätzchen wäre ich wahrscheinlich auch etwas lockerer, die sind ja nochmal etwas trockener. Ich weiß gar nicht , ob die überhaupt schimmeln würden

Kein Problem für das Sternchen😊

jansetzk
Beitragsersteller
@jansetzk

Alles gut, ich würde auch lieber etwas vorsichtiger kommentieren. Ich will ja nicht, dass sich dann noch Jemand was wegholen würde.

Alles 2 Tage durchschnittlich 1 Muffin müsste ich hinbekommen ;)

Ich will mir die ja nicht noch hinterquälen ,bloß weil sie gerade geöffnet sind.