Backmischung im Glas verkaufen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du benötigst ein Gesundheitszeugnis (" Belehrung nach § ......"), da Du Dich mit Lebensmitteln beschäftigst. Außerdem musst Du damit rechnen, dass Dich die Behörden zu Hause besuchen. Denn es müssen die Räumlichkeiten dazu ausgestattet sein, dass Du gewerblich Lebensmittel herstellst und in den Umlauf bringst. Für eine sachgerechte Lagerung der Zutaten benötigst Du zum Beispiel einen Lagerraum sowie eventuell eine Kühlung. Außerdem muss Dein Arbeitsplatz hygienisch (leicht zu reinigen) sein.

23nelly76
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Hinweise, hatte schon damit gerechnet das es sehr umständlich wird und da muss dann einfach abwägen ob der Einsatz sich dann für den Umsatz lohnt :-)

Ohne Anmeldung geht da gar nichts. Das hat in erster Linie mit der Lebensmittelsicherheit zu tun. Dazu sind weitere Nachweise nötig, aber hier hast du schon mal einen ersten Überblick darüber, wie kompliziert die Herstellung und Inverkehrbringen von Lebensmitteln ist:

http://www.gesetze-im-internet.de/ewmv_2006/BJNR221400006.html

23nelly76
Beitragsersteller

Ähh, Puh, ich liebe diese Links :-) vielen Dank für das Weiterleiten, werde ich mir in einer stillen Stunde gründlich zu Gemüte führen, hatte schon befürchtet das da ein Vorschriftendschungel auf einen zukommt.

Du willst verkaufen und somit Gewinn erwirtschaften... Steuer, Gewerbeamt, Gesundheitsamt

23nelly76
Beitragsersteller

Ich bin bereits selbständig, Steuer, Ämter etc. sind meine besten Freunde :-) hatte diese Idee um evtl. mein Sortiment damit zu ergänzen.

du brauchst eine Genehmigung und eine amtsärztlche Untersuchung

Gibts schon.... steht bei Strauss Inovation wie Blei in den Regalen!

23nelly76
Beitragsersteller

Ich weiß das es schon einige Anbieter gibt da ist alles zwischen sehr professionell (Maschinenabfüllung) bis auf semi-professionell auf Dawanda dabei, arbeitest du denn bei Strauss das du mitbekommst ob es bei den Kunden ankommt. Danke

Colopia  29.07.2014, 09:21
@23nelly76

Ich gehe öfter mal bei einem bestimmten Strass rein und sehe, dass da der Aufsteller mit diesen Teilen immer weiter vergilbt und in 4 Monaten vielleicht 2 Flaschen daraus verkauft wurden. Nachgefüllt wurde nicht, das sieht man.