Sind Dr. Oether Muffins und Schokomuffins vegan?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer vorausgesetzt ich hab jetzt auch das richtige Produkt gefunden ...

Die enthaltenen E-Nummern können allesamt "tierischer" Herkunft sein: http://www.vegan.at/newsundinfo/flugblaetter/zutatenliste.pdf

"Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren" zB sind in vielen Broten enthalten. Bevor ich da evtl. Schlachtfette kaufe, such ich lieber Brote ohne das Zeug. Bei Bäckern ist man leider auch nicht immer sicher: unser "fahrender Brotmann" teilte uns bei Nachfrage mit, dass in den Brötchen Schweinschmalz enthalten sei O_o

Selber backen ist viel sicherer wenn du was yeganes haben möchtest. Ansonsten müsste eigentlich auf der Verpackung stehen was enthalten ist.

Nein, aber im Bioladen kannst Du Backmischungen kaufen die Du vegan zubereiten kannst und es gibt da auch die frischen Zutaten.

Das sollte dann auf der Packung stehen, wenn die Schokolade Milch enthält. Solche Backmischungen sind in der Regel übrigens überteuert verkaufte Mischungen aus ein bisschen Mehl, Kakao und Backpulver....das meiste muss man ja sowieso hinzufügen.

Hier ein super leckeres Rezept ohne teuere Backmischung: http://www.veganguerilla.de/mitternachtsmuffins/ (schmecken auch ohne Marzipan und statt Kakaobutter mit z.B. Alsan).

Hast du die Packung? Du kannst die Inhaltsstoffe dann entweder hier oder dort: http://www.vegpool.de/magazin/zutaten-check.html posten.

Ich würde aber mit fast 100%iger Sicherheit sagen, dass sie unvegan sind. Wahrscheinlich ist Eipulver, Milchpulver oder Laktose enthalten.