Lagerung von Chemikalien?

1 Antwort

Kommt auf die Menge der Chemikalien an.

Als Otto Normalverbraucher ist es mit erheblichen Kosten verbunden die Chemikalien vorschriftsmäßig zu lagern. Alleine fürs Ammoniak müsstest Du einen Lagerort mit Abluftanlage besitzen, Säuren und Laugen müssen getrennt gelagert werden, der Aufbewahrungsschrank muss aus beständigem Material sein, usw

Es gibt eine ganze Reihe an Vorschriften.

Hier mal die wichtigsten zusammengefasst.

https://www.uni-due.de/chemie/arbeitssicherheit/download/Profi7-2013_Lagerung_Nov_2013.pdf

Je nach Menge gelten für dich die gleichen "Regeln" wie für Unternehmen, die zuständigen Behörden sind laut Chemikaliengesetz zudem berechtigt bei dir zu Hause die Lagerung zu kontrollieren. Das wird auch regelmässig durchgeführt. Die Adressen der Käufer erhalten Sie durch Auskunft von Chemikalienhändlern.

Je nach dem welche Menge Du von den o.g. Stoffen bei dir gelagert hast wäre ich da also vorsichtig, das kann sehr schnell sehr teuer werden...

Chemiefreak15
Beitragsersteller

maximal 250ml

Chemiefreak15
Beitragsersteller

Ist ja voll kak* ist es bei so kleinen Mengen wie bei mir auch schlimm Ammoniak hat bei mir nur9,6-9,9%

Messkreisfehler  18.08.2016, 18:37
@Chemiefreak15

"Nur" 250 ml 9,9% Ammoniak reichen aus um einen kompletten Gefahrstoffzug der Feuerwehr anrücken zu lassen inkl Evakuierung des Hauses wenn dir die Flasche runterfällt...

Chemiefreak15
Beitragsersteller

ja schon , mmmh ich rede mal mit meiner Apothekerin .

Chemiefreak15
Beitragsersteller

ich meine nicht neunundneunzig sonder neun Komma sechs

Chemiefreak15
Beitragsersteller

Natriumhydroxid Kaliumhydroxid Troclosen Natrium Trichlorisocyanursäure Wasserstoffperoxid 30 Wasserstoffperoxid 35 Wasserstoffperoxid 3 Salzsäure 33 Salpetersäure 50 Natriumhypochlorit 13 Ammoniak 9,6-9,9 Schwefel Natriumcarbonat Calciumchlorid Kaliumhexycyanofferat(II) Calciumhydroxid Essigsäure 100 phosphorsäureester Phosphorsäure100 natriumhydrogensulfat Ethanol Schwefelsäure 50 Diethylether Chloroform 20ml Aceton

Chemiefreak15
Beitragsersteller

und noch paar Lithium Brom Kupfer eisen Natrium Verbindungen und alles unter 250

Chemiefreak15
Beitragsersteller

dann ist es egal , kaufe mir nächstes Monat ein Chemikalienschutzschrank für 400 dann ist mein Erspartes zwar weg aber ich bin auf der sicheren Seite