Das kann der Herr schon fordern.

Die Forderung ändert jedoch nichts an dem Umstand, dass das eine ziemlich blöde Idee ist, dessen Umsetzung fatale Folgen - auf sämtlichen Ebenen - für Österreich hätte.

Mal abgesehen davon, dass der Politiker nichts zu sagen hat, ist die österreichische Grundhaltung zur EU eh nationalistisch geprägt. Die Meinung derer, die für einen Austritt sind, ist, dass sie von der EU zu sehr geregelt werden. Ein ganz großer Dorn im Auge der EU-Gegner ist die Reisefreizügigkeit. Am liebsten würden sie ihre Grenzen schließen, und niemanden mehr hineinlassen.

Auf der anderen Seite hat vor wenigen Wochen ein bekannter Ökonom ausgerechnet, wie viele Milliarden es Österreich kosten würde, auszutreten. Die Kosten wären ein Mehrfaches des österreichischen BIP.

Der hat nicht alle Latten am Zaun! Völlig realitätsfremd....

Was für negative Auswirkungen ein EU-Austritt haben kann, sieht man bereits seit Jahren am Beispiel Großbritannien.

Österreich, das nur ein kleines Land ist und mitten in der EU liegt, ist in vielen Sektoren von der EU nahezu abhängig. Ein Austritt würde für das kleine Binnenland den wirtschaftlichen Selbstmord bedeuten!

Siehe Brexit, dauerte Jahre und brachte mehr Probleme als Nutzen.

HansChristian77  21.06.2024, 08:43

Aber nur kurzfristig.

Langfristig werden sie uns auslachen.

Hiopx600
Beitragsersteller
@HansChristian77

Das könnte sein es könnte aber auch sein das sie nach 10 Jahren wieder an der Tür der EU Klopfen man weiss nie

Skywalker17  21.06.2024, 08:48
@HansChristian77

Die Engländer lachen bis heute noch nicht und die haben viel bessere Verbindungen als Österreich.

holgerholger  21.06.2024, 08:49
@HansChristian77

In Großbritannien lacht niemand. Die Politiker, die den Brexit vorangetrieben haben, haben sich sämtlich aus der Verantwortung gestohlen und das Volk mit dem Desaster slleingrlassen.

Österreich stellt doch viele Teile für die deutsche Autoindustrie her, als Zulieferer.

Das wäre erstmal weg.

Das machen dann vielleicht die Polen oder Tschechen.

Wem wollendenn die Österreicer ihre Ware verkaufen. Mit der EU gibts dann keinen Handel mehr, auch nicht wie die Schweiz oder Norwegen. Da gilt nämlich nicht für Länder die die EU verlassen.