Österreichische Blutspende-Medaille?

1 Antwort

Dann wird sie wohl nicht staatlich anerkannt sein. In Deutschland sind Ehrenzeichen für Blutspenden jedenfalls nicht staatlich anerkannt und dürfen an den Uniformen/der Dienstkleidung von Behörden nicht getragen werden.

Olli12395
Beitragsersteller

Also nur "privat". Vielen dank

wiki01  11.10.2024, 17:24

Ja, sind im Erlass "Orden und Ehrenzeichen" nicht erfasst.

SuperKuhnibert4  11.10.2024, 17:30
@wiki01

Genauer gesagt Ordensgesetz und bei der Bw die Anzugordnung. Auch wenn ich schon Wichtigtuer gesehen habe, die sich alles Mögliche an die Feuerwehrkleidung stecken. Bei der Bw dürfen beispielsweise nur bestimmte Orden und Ehrenzeichen am Dienstanzug getragen werden, und auch bei der Feuerwehr gibt es Regelungen dafür, wobei diese oftmals auch "nichtoffizielle" Bandschnallen von Feuerwehrverbänden erlauben (das nur ergänzend, ich bin mir sicher, dass du das weißt). Wenn ich nur die nach Ordensgesetz abgesegneten Ehrenzeichen tragen würde, wären es gerade mal zwei.

wiki01  11.10.2024, 17:32
@SuperKuhnibert4
und bei der Bw die Anzugordnung

Bei der Bundeswehr ist das im genannten Erlass geregelt.

wiki01  11.10.2024, 17:39
@SuperKuhnibert4

Das ist quasi nur ein Auszug. Unmöglich, dort alles aufzuführen. Ich habe beispielsweise für meine Einsätze bei Naturkatastrophen Einsatzmedallien verliehen bekommen, die in der Anzugordnung nicht aufgeführt sind, aber im Erlass.

Du kannst davon ausgehen, dass alles als Ehrenzeichen getragen werden darf, was mit Urkunde verliehen wurde.

SuperKuhnibert4  11.10.2024, 17:45
@wiki01

Na ja, Ehrenzeichen z.B. vom Feuerwehrverband Bundesland XY werden auch mit Urkunde verliehen. Ich trage beispielsweise die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz in Silber und Gold. Diese dürfte ich an einer Bw-Uniform nicht tragen, da dort nicht genehmigt. Ich trage das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Rheinland Pfalz in Silber (für 25 Jahre aktive, pflichttreue Tätigkeit). Dürfte ich als Soldat an einer Bw-Uniform auch nicht tragen, obwohl vom Ministerpräsidenten verliehen und Urkunde vorhanden, denn dieses ist bei der Bw nicht aufgeführt. Ich bin aber auch Träger des Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Silber, dieses ist vom Bundespräsidenten anerkannt und darf an jeder deutschen Uniform getragen werden.

SuperKuhnibert4  11.10.2024, 17:50
@wiki01

Vollkommen richtig, Aber stellt so einen Antrag überhaupt jemand und wird dem überhaupt stattgegeben? Meine Aussage bezog sich auf das, was ohne Ausnahme genehmigt ist.