1 Jahr Master vs 2 Jahre-Master Holland?

1 Antwort

In NL kann man auf jeden Fall auch nach einjährigen Mastern promovieren. Normalerweise dauert ein Master in NL in technisch-naturwissenschaftlichen Fächern 2 Jahre, in anderen Fächern 1 Jahr (in Fächern wie Medizin dauert er 3 Jahre). Es ist also total normal, und natürlich gibt es in NL auch promovierte Sozialwissenschaftler etc.

Ich kenne auf jeden Fall Leute, die nach einem einjährigen (sozialwissenschaftlichen) Master in NL nun in Deutschland promovieren. Das mag jedes Institut anders bewerten, aber unmöglich sollte es nicht sein.

Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt werden vom Arbeitgeber abhängen: Wenn jemand seit Jahren ausschließlich Leute eingestellt hat, die einen 2-jährigen Master gemacht haben, würde man wohl erst mal komisch gucken. Wenn du gute Gründe für deine Entscheidung für einen kurzen Master hast, sollte das aber am Ende keine große Rolle spielen (schnell in die Praxis, ohnehin keine forschungslastige Tätigkeit angestrebt, 1-jähriges Programm bot exakt das, was du wolltest ohne Fächer, die uninteressant gewesen wären,...)

Kilili1
Beitragsersteller

vielen Dank :) Aber du schreibst, man könne auch mit 1 jährigem Master promovieren. DAs heißt, man kann auch so in die Forschung gehen?

Bei mir ist es einfach so, dass ich die 1 jährigen Master zum Teil inhaltlich interessanter finde. Es ist mehr oder weniger Zufall. Ein weiterer Master dauert 1,5 Jahre .. es wird immer verwirrender ;)

Ich möchte eben dann doch irgendwann in Deutschland arbeiten und da auch bleiben.. und zwar als qualifizierter Arbeiter mit Vollstudium- ohne Nachteile gegenüber jedem anderen Masterabsolventen, deshalb frage ich ;)