Erzieher lernen ohne Sozialassistent zu sein?

6 Antworten

Selbstverständlich kannst du direkt in die Erzieherausbildung starten. Erkundige dich nach den Aufnahmebedingungen direkt bei den Erzieherfachschulen deiner Stadt. Bei mir war es so, dass Leute ohne Vorkenntnisse noch vorher auf die Berufsfachschule mussten und danach konnten sie die Fachschule für Sozialpädagogik besuchen. Zivildienst kann dir sogar angerechnet werden.

Ich weiß nicht genau, wie es in Hessen ist, aber bei uns in Schleswig-Holstein muss man entweder Abitur, Sozialassistent oder irgend eine andere abgeschlossene Ausbildung haben.

Auf der Berufsschule wo ich konnte jeder den Beruf erlernen. War ne schulische Ausbildung wo nur der Realschulabschluss plicht war um die Ausbildung machen zu können.

Es kommt auch auf die Schule an. Realschulabschluss und erlernter Beruf geht auch oftmals.