Taufpate ohne Firmung?

3 Antworten

kann ich in der katholischen Kirche trotz fehlender Firmung Tante oder Onkel werden?

Onkel und Tante kann man werden, aber kein Patenamt übernehmen. Da du dich wahrscheinlich verschrieben hast, du meinst sicher Taufpate oder Taufpatin, heisst die Antwort nein.

Oder muss ich um Tante oder Onkel zu werden Gefirmt sein?

Um in der katholischen Kirche Pate/in zu werden musst du getauft, gefirmt sein, älter als 16 Jahre und darfst nicht ausgetreten sein.

Paten werden auf der Taufurkunde eingetragen, nicht unbedingt ins Stammbuch.

Nein, sie haben keinerlei rechtliche, staatliche Bedeutung. Die Paten bekommen kein Sorgerecht, wenn den Eltern etwas geschieht. Bzw. nicht automatisch, nur wenn es rechtlich vorher geregelt wäre.

Ein Patenamt in der katholischen Kirche ist ein rein religiöses Amt und hat keinerlei rechtliche Auswirkungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
e und zwar kann ich in der katholischen Kirche trotz fehlender Firmung Tante oder Onkel werden?

klar wieso nicht? das ist ja nur ein Verwandschaftsverhältnis und hat nichts mit dem Glauben zu tun. Du kannst ja auch Mutter werden, selbst wenn du nicht in der Katholischen Kirche bist. Schwanger wird man auch ohne dass man an Gott glaubt ;-).
Wenn deine Schwester Mutter wird, bist du automatisch die Tante von dem Kind - dass kann keine Kirche verhindern.

Zur Frage gilt auch ob man Tante oder Onkel werden kann ohne ins Stammbuch eingetragen zu werden

ja sicher - siehe oben

 und ob das rechtlich und staatlich auch anerkannt wird obwohl ich Tante oder Onkel bin ohne in irgendeinem Stammbuch stehe wen

auch das geht ohne Probleme. Ob und welchen Glauben du hast ändert ja nichts am Verwandschaftsverhältnis zu irgend jemanden.