Öllampe leuchtet obwohl genügend Öl vorhanden ist?

5 Antworten

Die Öl Kontrolle sagt nichtnur was über den Ölstand aus sondern vorallem auch den Öldruck und bei neueren Fahrzeugen auch Öltemperatur und Ölqualität...

Also wenn das Leuchtet kann im schlimmsten Fall die Ölpumpe hinüber sein dann kommt nichtmehr genug öl öben zum Motor rein und schmiert nicht alles richtig also wird irgendwas Kaputt gehen und wenn er schon sehr schwer anspringt kann es schon sein das sich ein Kolben verklemmt aufgrund von abrieb.

Also, bei der Werkstatt anrufen und der wird die aufgrund der Beschreibung sagen ob du überhaupt noch hinfahren solltest oder ob die dich holen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Es geht um Öldruck, nicht um Ölstand.

Leuchtet die Kontrolleuchte Gelb oder Rot auf?
Gelb bedeutet, das Steuergerät misst einen zu niedrigen bzw. zu hohen Ölstand. Passt er jedoch wird der Ölstandsensor defekt sein.
Leuchtet die Rot, musst du den Motor sofort abstellen, den Wagen abschleppen und den Öldruck überprüfen lassen. Davor ist eine Weiterfahrt undenklich. Leuchtet sie rot stimmt der gemessene Öldruck nicht. In dem Fall muss man zuerst immer einen zu geringen Öldruck vermuten.

Kein Öldruck. Das solltest Du schleunigst reparieren lassen, sonnst hast Du bald Motorschaden.

Es könnte sein das Du das falsche Öl drin hast oder die Ölpumpe schwächelt! Mach mal SAE 30 rein,das ist zäher und der Druck bleibt stabil!

Vando  13.05.2017, 14:00

Das sollte man besser nicht machen, wenn das Öl für den Motor nicht zugelassen ist.