Hydrauliköl etwas über Max-Strich?
Hallo :)
Ich bin...wie man wohl an der Frage erkennt, nicht der residente KFZ-Mechatroniker.
Ich habe bei meinem Mercedes W203 C180 Kompressor das Hydraulik(/Servo-)öl nachgefüllt und die Flasche hatte eine etwas blöde Vorrichtung, wo man nicht ganz genau sieht, wie viel man denn grade einlässt.
Nach dem Füllen, ist der Mini-Dipstick jetzt etwas über dem Max-Füllstand, allerdings habe ich das auch direkt nach dem Einfüllen getestet.
Sollte ich mich in den kommenden Wochen auf einen Termin bei meinem KFZ-Menschi einstellen oder ist das jetzt nicht das Ende der Welt?
Treibstoffart ist Benziner, Getriebe ist Automatik. Motoröl ist ok, es geht hier ums "andere Öl".
1 Antwort
Servoöl hat die Besonderheit das es sich im warmen Zustand sehr ausdehnt d.h. wenn es jetzt schon über maximal ist solltest Lieder etwas raus nehmen. Nicht daß das zu viel Öl einen zu hohen Druck aufbaut und das System eine Undichtigkeit erleidet. Nimm ZEWA roll es zusammen und stecke es in den Servoölbehälter und ziehe so das überschüssige Öl wieder raus
Vielen Dank für die Antwort, tatsächlich war der Motor noch warm, es kann durchaus sein, dass das Öl noch ausgedehnt war, als ich es aufgefüllt hab. Ich teste nochmal morgen und sonst mach ich das mal mit dem Zewa.
Danke :D
Zu viel Hydrauliköl im Behälter? (Servoöl)?
Entweder habt ihr eine ölpumpe zur Hand oder ihr könnt euch auch aushelfen mit einer leeren Flasche von denk mit Badreiniger oder fensterreiniger etc. Ihr braucht nur den Sprüh kopf abzunehmen mit der langen Kanüle‼️
Natürlich den sprüh kopf mit der Kanüle gründlich vorher sauber machen 😁👍🏽
das ist ja wohl kpl. der falsche Ratschlag. Fusseln in Hydraulikleitungen machen deutlich mehr Probleme