Öl mischen?

3 Antworten

Wenn das ältere LL-04 freigegeben ist, kann man beide mischen, hat weder einen Vorteil oder Nachteil.

Das Problem ist nur dass hinter vorgehaltener Hand auch VW-.Leute offen zugeben dass Longlife insgesamt Scheisse ist weil man nach 1 1/2 Jahren mit verbrauchtem Motoröl herumfährt

Die Nummer nach dem LL (Longlife) bestimmt das Jahr und die dazu erreichenden Emmisionswerte.

Wenn dein Auto Baujahr 2004 und älter ist, dann sollte es kein Problem darstellen. Ist das Fahrzeug Baujahr 2012 und jünger, kann es sein, dass die Emissionswerte nicht ganz genau eingehalten werden können. Ob da jetzt Kat oder Partikelfilter Schaden nehmen können, kann ich dir nicht sagen. Glaube aber eher nicht.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister

studjo
Beitragsersteller

Also die LL04 ist von BMW freigegeben und sollte passen für meinen Motor, wollte nur wegen mischverhältnisse wissen. Mein auto hat auch keinen OPF

rtcsniper  27.06.2024, 16:57
@studjo

Da ich annehme, dass das LL-12 das "bessere" Öl ist und du es mit 6 zu 1 vermischt, wobei das LL-04er zugelassen ist, sehe ich da keine Probleme

LL- O4 ist für Fahrzeuge mit Partikelfilter bzw Kat. LL-12 nur eine Weiterentwicklung mit spezifischen Bestandteilen. Wir sagen dass das aschefreie Öle sind. Ich hätte keine Bedenken es zu mischen.