Motorenöl: Im Sommer besser 0W-40 anstatt 5W-30?

2 Antworten

Aua ... und nach 2km, wenn 40°C erreicht sind, stellst du den Motor wieder aus?

Die erste Zahl vor dem W zeigt auf den Mindest-Temperatur-Einsatz. Im Beispiel, die 5 auf minus 35°C.

Die 2. Zahl bestimmt die Viskosität, als die das Fließverhalten. Je höher die Zahl, desto Dickflüssiger und mehr etwas Reserve nach längere Benutzung, Zugabe von Additiven oder Quälen im oberen Bereich :(

Ich würde für hochwertige Motoren 5W-40 mit Zertifizierung MB 229-5 (Benzin)/229.51 (Diesel) empfehlen.

Woher ich das weiß:Recherche