Öl erst in die Pfanne, wenn sie heiß ist?

9 Antworten

Köche machen es so, wie es ihnen irgendwann mal jemand in der Berufsschule erzählt hat... weil, das war schon immer so...

Es ist nicht hilfreich, Öl unnötig lange oder stark zu erhitzen, mit der Gefahr, dass es überhitzt wird, z. B. in einer leeren Pfanne.

Nicht sie Dauer ist wichtig sondern die Temperatur

Es soll nicht überhitzt werden

Deshalb nicht erst die Pfanne erhitzen weil dann die Gefahr besteht dass sie schon zu heiß ist

Ansonsten natürlich immer das richtige Öl verwenden

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat

Ich selber stelle die Pfanne oder Topf auf die kalte Herdplatte, schalte sie ein und gebe das Öl sofort dazu.

Mit einem Holzkochlöffel prüfe ich ob die Notwendige Temperatur erreicht ist. Erkennbar wenn der Holzkochlöffel blasen wirft....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt auf das Öl an.

Zum Braten eignet sich ein hocherhitzbares Öl wie Rapsöl oder Sonnenblumenöl.

Olivenöl eignet sich nur bedingt zum Braten, da dieses Bitter wird, wenn es zu stark erhitzt wird.

Mandibula  25.04.2023, 12:15

Olivenöl wird beim Erhitzen keineswegs bitter. Ganz im Gegenteil, es verliert seine Bitterkeit und Schärfe, die beide ein Qualitätsmerkmal von nativem Olivenöl sind.

Vennesla  25.04.2023, 19:22
@Mandibula

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht und ich achte auf Qualitativ hochwertiges Olivenöl.

Zudem liegt der Rauchpunkt bei Olivenöl bei 180°C, für Gemüse ist das geeignet, zum scharfen Anbraten nicht.

Mandibula  25.04.2023, 19:32
@Vennesla

Es ist bei jedem Olivenöl so. Egal ob qualitativ hochwertig oder nicht.

Der Rauchpunkt ist deutlich höher als 180°C, das ist ein oftmals wiederholtes Märchen.

Ich gebe immer zuerst das Öl oder Fett in die Pfanne wenn ich denn mal welches nutze.