Öl in der Pfanne erst erhitzen, wenn sie schon heiß ist?

6 Antworten

sicherer ist es wenn du die pfanne erst erhitzt und dann das öl zugibst, weil es dann nicht passieren kann, das dein öl das brennen anfängt. Die schwierigkeit ist dann zu wissen wann die pfanne heiß ist, aber es macht nichts wenn das öl zu früh oder zu spät rein kommt. Am öl erkennt man wenn es heiß ist wenn es wellen schlägt und sich schnell bewegen lässt also schnell fließt. wenn du sowieso dabei stehst kannst es auch gleich rein geben. viel spaß beim braten

Hi ralle68. Es kommt auf die Pfanne an. Bei einer Teflon- oder Gusseisen-Pfanne gibt man das Oel schon vorher hinein und erhitzt beides zusammen. Bei einer Chromstahlpfanne erhitzt man erst die Pfanne und gibt dann das Oel dazu. LG!

mach das öl sofort rein, sonst kann es sein das es schnell verbrennt, wenn die Pfanne zu heiß ist. Olivenöl fängt zum Beispiel gerne an zu rauchen

Eigentlich ist es Wurscht. Hauptsache das Öl verbrennt nicht und es ist heiß wenn Du das Gargut dazu gibst.

Ich gebe das Fett erst in die heiße Pfanne, da es sich dann schneller verteilt. Da der Pfannenboden schneller mit Öl bedeckt ist, nimmt man automatisch weniger Fett.