sagt mal - es ging doch in der Frage gar nicht ums Flambieren ihr Hobby-Köche....

Öl brennt in der Pfanne dann wenn die Pfanne sehr heiß (unterschiedlich heiß) ist, dass Öl seinen Siedepunkt erreicht hat und dazu noch Wasser (mit einem deutlich niederen Siedepunkt) hinzukommt. Wasser ist in diesem Fall auch Fleisch, Gemüse etc.

Beim flambieren bringt man die Spirituose in der Regel erst zum brennen (in einer kl. Metallkelle zB.) + dann verteilt man es über das Heiße in der Pfanne. Man kann es auch gut umgehen in dem man mit Gas kocht, oder gleich nach der eingabe der Spirituose die mit einem Feuerzeug anzündet.

die werden sich hüten, auf einer bühne ÖL zu verbrennen. das wäre viel zu gefährlich! was köche in pfannen oder töpfen brennen lassen ist hochprozentiger alkohol. wenn der im kochgefäß anfängt zu verdampfen, reicht ein kleiner schlenker in richtung der gasflamme des herdes und schon sieht das aus, wie das größte höllenfeuer.

Mit Fleisch: Wenn das Fleisch Angebraten ist Cognac ( für Fleisch ist Cognac am besten)drüber und Anzünden

Für Dessert:
Gewöhnlich ein Karamell machen, mit X beleibten oder was Passt drüber geben und anzünden. Wichtig das die Pfanne heiß ist

Das heizt Flammbieren, kann’s alle Art von Alk. nehmen muss nur Passen (Rum, Klarer, Cointreau , Grand Marnier, )

Vorsicht wenn du es Probier’s weger der Abzugshabe sonst steht der Filter in Flammen

öl in pfanne wäre viel zu gefährlich,da zu heiß und das essen kannst entsorgen,was du brennen siehst ist alkohol den sie zugesetzt haben und der erlischt wenn er die 45%unterschreitet

Die Köche kochen meist auf Gasöfen. Und wenn das Öl in der Pfanne schon richtig heiß ist,kippt der Koch die Pfanne leicht und dadurch fängt das Öl in der Pfanne zu brennen an.