ÖBB oder Westbahn?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Westbahn 55%
ÖBB 45%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ÖBB

Die Westbahn fährt nicht in die Steiermark. Ich bin mal zwischen Linz und Salzburg gefahren, da war sie auch nicht schlecht.

geigenvioline  11.06.2024, 10:38

westbahn heißt westbahn, weil sie auf der westbahn-strecke fährt. d.h. von wien nach westen ;)) und leider nicht in die steiermark :((

uncia  11.06.2024, 19:19
@geigenvioline

Das könnte sich ende 2025 ändern:

https://kaernten.orf.at/stories/3240805/

Allerdings müssten dann bis 2030 einstöckige züge eingesetzt werden, da die tunnel der alten Semmeringbahn für doppelstockzüge zu eng sind. Im jahr 2030 soll der basistunnel in betrieb gehen. Bis dahin müsste irgendetwas angemietet werden. Vielleicht gibt es dann wieder ein paar Bpmz-wagen ex DB.

Ich muss passen, über die Arlbergbahn fährt die Westbahn - noch - nicht. Ich habe sie bis jetzt erst einmal benützt, so aus Gwunder von Wien nach Linz. Der Eindruck war gut.

DerLink43
Beitragsersteller

Die Westbahn wird ab Dezember bis Bregenz fahren. Und bis Stuttgart

Ich finde beides hat seine Vor und Nachteile. Bei der Westbahn reißt man günstiger, ich finde die 2.Klasse in der Westbahn besser und den Ein und Ausstieg. Bei der ÖBB finde ich die Höheren Klassen besser als in der Westbahn und es gibt ein Bordrestaurant.

ÖBB

In Vorarlberg gibt es keine Westbahn. Mit der ÖBB funktioniert das aber bei uns super.

DerLink43
Beitragsersteller

Ab Dezember fährt die Westbahn nach Vorarlberg. Bis nach Bregenz

summersweden  17.08.2023, 19:04
@DerLink43

Ich weiß nicht, ob ich das gut finde. Bis jetzt arbeitet das Land und die ÖBB super zusammen. Normale Bustickets sind auch in den Zügen gültig, bei Ausfällen/Verspätungen sind schnell Busse organisiert, normale Linienbusse warten auf die Züge,... Wenn da nun ein weiterer Betreiber kommt, weiß niemand, ob dies in Zukunft auch noch so sein wird.

Westbahn

Besser ist die Westbahn … viel pünktlicher und besser gestaltete Züge mit den breiten Ein bzw. Ausgängen kann ein und ausgestiegen zur gleichen Zeit werden, leider ist das Angebot der Westbahn bissl eingeschränkt wodurch ich sonst die ÖBB bevorzugen muss… leider

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Themenbereiche haben alle schon eine Rolle in meinem Leb