Kann man bei ÖBB oder Westbahn vorher herausfinden, wie voll ein Zug ist?

6 Antworten

Wenn du online eine Reservierung buchst (nur den Vorgang starten, den Zug eingibst usw. - nicht wirklich reservieren, nichts bezahlen!), dann kannst du bei allen railjet wählen: "Sitzplatz mit grafischer Sitzplatzreservierung wählen" oder so ähnlich. Dann wird dir das Grundbild der Garnitur angezeigt, und bereits reservierte Sitze sind hellgrau (nicht reservierbar). Da kannst du mal erste Schlüsse ziehen. Du kannst die Wagen durchklicken - bei einem dürfte alles reserviert sein, das sind die Last-Minute-Plätze, davon darfst du dich nicht irritieren lassen. Ansonsten gibt es keine Möglichkeit, so etwas herauszufinden.

In BRD ist es oft so: wenn man sich die Züge im WWW aufruft (oder am schalter fragt), dann kriegt man einen Hinweis, "Achtung, starke Nachfrage " oder so.

Das wird bei Euch sicherlich genauso sein.

Wie stark wirklich ausgebucht ist, kann man nicht sehen. das kann sich ja auch ganz kurzfristig noch ändern. und nicht jeder nimmt eine Reservierung.

Du kannst nur auf "Erfahrungswerte" bauen. Dass ein Zug am Morgen und Abend voller ist als am Vormittag oder Nachmittag. Dann kommt es noch darauf an, ob viele Schüler damit fahren und dann auch am Nachmittag mehr benutzt wird wie am späten Vormittag.

Also, in Deutschland kann man nicht herausfinden, wie voll der Zug werden wird...

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du das in Österreich herausfinden kannst.

Okay - wieviele Reservierungen es sind, kannst Du herausfinden, indem Du versuchst, selbst noch eine zu bekommen (musst Du ja nicht abschließend buchen). Aber weißt Du - oder kann die Bahn wissen - wieviele Leute ohne Reservierung eine Fahrkarte lösen, um genau diesen Zug zu benutzen?

Sicherlich gibt es Erfahrungswerte, wie voll einzelne Züge sind. Z.B. wird freitags nachmittags eher alles voll sein als Mittwochs vormittags...

Die ÖBB hat ja Erfahrung und weiß welche Züge meistens voll sind und an welchen Tagen viele Leute fahren. (Beispielsweise am Novarockwochenende alle Züge in Richtung Burgenland)

Wenn du dir im Internet den Zug ansiehst, den du haben willst steht manchmal daneben "Achtung! Starker Reisetag!" oder so ähnlich. Einen direkten "Liveticker" der dir zeigt wie viele Menschen jetz gerade drin sitzen gibt es aber meines wissens nicht.

Wenn du am Bahnhof die richtigen Typen nervst fragen sie aber bestimmt beim zuständigen Zugbegleiter(wenn vorhanden) nach