Obwohl ich noch in Ausbildung bin Kindergeld gestrichen?

6 Antworten

Wenn Du noch keine 25 bist, wäre die Einstellungen des Kindergeldes nicht korrekt, wenn deine Ausbildung tatsächlich erst am 29. Juli enden würde.

Es geht aber nicht darum was in deinem Azubivertrag für das Ende der Ausbildung für ein Datum steht, sondern wann Du deine Ausbildung tatsächlich beendet hast.

Ich nehme also an, dass Du deine Ausbildung bestanden hast und das bereits im Juni und dann besteht im Regelfall für Juli auch kein Anspruch mehr auf Kindergeld.

Es sei denn Du hast eine betriebliche Ausbildung gemacht, wurdest nicht übernommen, hast keinen neuen Job und hast dich arbeitssuchend und arbeitslos gemeldet und ALG - 1 bei der Agentur für Arbeit beantragt.

Dann kann bis zur Vollendung des 21 Lebensjahres auch im ALG - 1 Bezug weiter Anspruch auf Kindergeld bestehen.

Du hast sicher einen Brief von der Familienkasse erhalten, der dich darauf hinweist. In diesem Brief steht auch wie du dem widersprechen kannst. Ich weiß das deshalb weil ich den entsprechenden Brief gerade für meinen Sohn erhalten habe.

Jj200T 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 11:43

Ja da steht meine Ausbildung endet im Juni stimmt aber ja gar nicht

DerRoll  15.07.2024, 11:44
@Jj200T

Dann mußt du widersprechen und die passenden Unterlagen einreichen.

Falls noch aktuell - hier noch das Formular zum Ausfüllen und bestätigen lassen vom Ausb.betrieb: https://www.arbeitsagentur.de/datei/dok_ba031910.pdf

Bitte beachten: Wird die vorgeschriebene Abschlussprüfung vor Ablauf der vertragsmäßigen Ausbildungszeit bestanden, endet das Ausbildungsverhältnis bereits mit Bestehen der Abschlussprüfung. Dies gilt grundsätzlich auch für Berufe, in denen die Ausübung von einer staatlichen Erlaubnis oder Anerkennung abhängig ist. In diesen Fällen kann ein Kind für den Kindergeldanspruch ungeachtet der vertragsmäßigen Ausbildungszeit nur bis zum Ablauf desjenigen Monats berücksichtigt werden, in dem es Kenntnis vom Bestehen der Abschlussprüfung erlangt hat.

Gruß siola5563

Woher ich das weiß:Recherche

Nee, das is nich' normal. Dir steht für'n Juli 2024 noch Kindergeld zu, weil du bis zum 29.07.2024 in der Ausbildung warst.