Objektpronomen französisch?

Simbacherin1  05.03.2024, 16:21

Habt ihr das passé composé auch schon? Wenn ja, mache ich dir dazu noch ein Beispiel.

Lara285
Fragesteller

Ja schon nur unser Wortschatz ist noch nicht so groß und das passé composé komm hoffentlich auch nicht dran trzdm danke

1 Antwort

Die Verneinung schließt die Pronomen mit ein.

Il nous téléphone tous les jours.

> Il ne nous téléphone pas tous les jours.

------

Setze jetzt trotzdem noch ein Beispiel mit Passé composé dazu:

Die Verneinung umschließt hier das Pronomen und die konjugierte Form des Hilfsverbs.

Pierre m'a donné le livre.

> Pierre ne m'a pas donné le livre.

Lara285
Fragesteller

Also umschließt das ne und Pas das Pronomen und das Verb?

Simbacherin1  05.03.2024, 16:29
@Lara285

Hab noch ein Beispiel mit dem Verb im Passé composé dazu geschrieben.