Wie funktioniert das Direkte Objektpronomen im Französischen?

Das ist das einzige was darüber im Buch steht... - (Lernen, Französisch, 7. Klasse)

2 Antworten

je / tu / il / elle / nous / vous / ils / elles

Das sind die Subjektspronomen. Diese haben mit den Objektspronomen nichts zu tun.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Die direkten Objektspronomen lauten:

me / te / le / la / nous / vous / les

Direkte Objektspronomen ersetzen direkte Objekte. (Das sind Objekte, die direkt - also ohne Präposition - hinter dem Verb stehen. Im Deutschen ist das meistens ein Akkusativobjekt.)

Die direkten Objektspronomen selber stehen allerdings vor dem Verb.

z.B.: voir qn / voir qc (jdn. sehen / etwas sehen)

Ich mache dir einmal Beispielsätze mit diesem Verb.

Pierre me voit. = Pierre sieht mich.

Pierre te voit. = Pierre sieht dich.

Pierre voit Marc. = Pierre le voit. = Pierre sieht ihn.

Pierre voit Marie. = Pierre la voit. = Pierre sieht sie.

Pierre nous voit. = Pierre sieht uns.

Pierre vous voit. = Pierre sieht euch. / Pierre sieht Sie.

Pierre voit Marc et Marie. = Pierre les voit. = Pierre sieht sie.

---------------------------------------------------------------------

Je prends le livre. = Je le prends.

Je prends la pomme. = Je la prends.

Je prends les oranges. = Je les prends.

Un exemple / 1 Beispiel:

Il me présente

Il te présente

il le présente

il la présente

il nous présente

il vous présente

il les présente

Wen stellt er vor?