Satzteil durch Objektpronomen ersetzen (Französisch)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In beiden Fällen musst du das direkte Objekt durch ein direktes Objektspronomen ersetzen.

Aufpassen musst du hier allerdings auf die Wortstellung. Normalerweise stehen Objektspronomen direkt vor dem konjugierten Verb. Wenn der Satz allerdings ein Hilfsverb enthält (wie hier "aller" zur Bildung des "futur composé"), so steht das Objektspronomen vor dem Infinitiv, zu dem dem es von der Bedeutung her ja auch gehört.

Tu vas acheter ce vélo? Oui, je vais l'acheter.

Tu vas rencontrer tes copains? Non, je ne vais pas les rencontrer.

melissarosaa
Fragesteller

Danke :)

Oui je vais l'acheter.
Non, je ne vais pas les rencontrer cet après-midi.
Eben das unterstichene mit le,la,les oder gegebenenfalls lui, leur ersetzen (falls indirekte Objektpronomen).

melissarosaa
Fragesteller

Dankeschön :)

Wenn du gelernt hast, was Objektpronomen ist und wie das auf frz. funktioniert, kannst du die Aufgabe spielend lösen.

Ferner ist "rencontrer ses copains" in solchem Zusammenhang nicht idiomatisch, auch wenn es so im Buch steht oder vom Lehrer kommt.

melissarosaa
Fragesteller

Ok danke :)