Objektiv Vorschläge?

3 Antworten

Hallo

nun ja das 18-55 ist ja schon ein "Allrounder", noch "mehr" Allrounder sind EFS 17-55 IS USM oder EFS 15-85 IS USM oder EFS 18-135 IS USM. Das Problem der Canon EFS 18-55 Kit Zooms unterhalb der STM und USM Typen ist das sind "Bremsklötze" an der Kamera in Bezug auf Bildqualität und Autofocusleistung. Solange man nix anderes kennt fällt das vielen nicht auf.

Das Thema mehr Tele für kleines Budget landet bei diversen gebrauchten 80/100/135 bis 400 Zooms oder dem Tamron SP AF 200-500,,,,, oder einer Lumix FZ200 für 125€ als Sportreportagekamera.

Also zuerst sollte man die Budgetfrage abklären und ob man bereit ist ständig 2 kg Optiken mitzuschleppen.

Ein typischer Allroundfahrplan für eine grosse Anwendungspreizung wäre

  • Canon EFS 15-85/3.5-5.6 IS USM Gebraucht ab 150€
  • Tamron SP AF 200-500/5-6.3 Gebraucht ab 200€

Dazwischen hat man ja das EFS 55-250

Das Tamron ist ein recht leichte Optik für die 500mm Klasse aber es ist wegen dem lahmen Autofocus eher eine Ansitzfotografieoptik bei Autodooffocuskameras mit Gucklochsucher. Bei Profikameras mit Mattscheibe kann man mobil arbeiten.

An APS-C deckt man damit 320 bis 800mm Kleinbild ab. Aber es ist am Ende bei der Bildqualität an Fernmotiven kaum besser als die FZ200. Beim Birden zwischen 10-50 Meter ist die DSLR Kombiantion wegen der grossen Frontlinse im Vorteil.

Wenn 250mm zu wenig sind müsste man schon auf 400 gehen, wenn es einen spürbaren Unterschied geben soll. So ein 300er würde nicht viel bringen.

Canon 100-400 ist ein gutes Objektiv