Kann mir jemand Makroobjektive empfehlen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

PIZZAMAN777
Beitragsersteller

Danke!

Mein Anwendungsbereich ist eigentlich alles, was mit Makrofotografie zusammenhängt, ich fotografiere gerne Blüten, Waldmotive usw., aber auch gerne Insekten, also wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, das Ganze mit einer etwas größeren Brennweite zu nehmen.

Für die meisten Blüten braucht man kein Makro, auch für einige Insekten nicht. Die Wahl der Brennweite hängt ausschließlich vom Bildlook ab, den man erzielen will. Kleine Brennweiten zeigen mehr Hintergrund, große Brennweiten verdichten diesen, wodurch oft ein harmonischer Hintergrund erzeugt werden kann. Es hängt nicht davon ab, ob man Insekten fotografiert. Der Grund ist, dass Insekten zu dem Licht, wo man fotografieren sollte inaktiv sind. Die sitzen ruhig auf einer Blüte oder Grashalm, wodurch man die auch mit geringen Brennweiten fotografieren kann. Es gibt sogar Weitwinkelmakros. Morgens kommt hinzu, dass Insekten eine Weile brauchen um aktiv oder gar flugfähig zu werden.

Ein lichtstarkes Objektiv wäre auch nicht schlecht, aber das ist bei Makros ja meist nicht das Problem.

Die "hoch gelobte" Lichtstärke bringt dir bei Makros nichts, wenn du Makros mit einem Bild machen willst, sonst wird das Tier nicht anständig in der Schärfe liegen und du kannst das Bild direkt entsorgen. Lichtstärke bringt nur was, wenn man ein Tier minimalistisch in der Umgebung fotografieren will oder ein Motiv stackt.

Ich würde mich auch, wenn möglich, an die Original Canon-Objektive halten, da ich bei diesen genau weiß, dass diese auch passen.

Wichtig ist doch nur der Anschluss.

Hallo

das EF 100/2.8L USM ist sowas wie das "Must have" bei Canon, vor allem bei schnellen Makro Motiven und arbeiten aus der Hand.

Das Tamron SP 90/2.8 USD VC (F017) kommt funktional recht nah an das EF 100/2.8L USM ran, es focusiert nicht so rasant und der Stabilisator arbeitet "anderst". Der Vorgänger der Optik der Typ F004 focusiert etwas langsamer, ist etwas lauter und der VC kann nur Panning. Die Optik wiegt aber um 50 Gramm weniger

Dahinter kommt das Sigma 105/2.8 HSM OS

Bildqualität ist bei Cropkameras an Kleinbild Makros auch bei Offenblende kein Thema, Unterschiede "sieht" man an einer 5Ds am extrem Rand bei A2 Ausdrucken.

Das EFS 60/2.8 USM und das Tamron SP LD 60/2 haben bei Offenblende einen deutlichen Randabfall, das Tamron 60/2 wird bei Offenblende über 1 Meter Entfernung etwas "weich" und kommt an die Grenze zum "glühen" wie man es für Beautyshoot Optiken haben will. Das EFS 60/2.8 focusiert schnell und leise, das Tamron SP LD 60/2 fopcusiert laut und langsam.

Meine Vorschläge haben dir wohl nicht zugesagt? 🤔

Also das beste Canon Macro ist das EF 100mm f/2.8L Makro IS.

Liegt aber nicht mehr im mittleren dreistelligen Eurobereich und wird auch gebraucht kaum unter 700 zu haben sein! 🙋🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre Fotografie Erfahrung - Hobby und Nebengewerbe

PIZZAMAN777
Beitragsersteller

😂Bitte nicht falsch verstehen, dass ich jetzt die Frage gestellt habe;

Ich bin durchaus dankbar für deine Vorschläge, aber wie schon oben geschrieben, halte ich mich möglichst an die Canon Objektive, und du hattest mir Sigma vorgeschlagen. Zudem hoffte ich, mit der Frage noch ein paar Alternativvorschläge zu bekommen.

Danke dir für deine Antworten!

VanilleHonig  28.05.2024, 06:40
@PIZZAMAN777

Es ist aber keine Schande, sich bei der Objektivwahl bei Drittherstellern umzusehen, die nicht selten eine bessere Abbildungsleistung zum günstigeren Preis bieten!

Und die Objektive, die ich genannt habe, sind chronologisch aus der Bestenliste für Canon Festbrennweiten entnommen! 🙋🏻‍♂️

PIZZAMAN777
Beitragsersteller
@VanilleHonig

Ich habe nie bezweifelt, dass die Objektive gut sind! Dass Dritthersteller wie Sigma, Tamron oder Leica auch sehr gutes Material herstellen, ist mir auch klar, nur will ich mich, wie schon gesagt, an Canom halten. Das hatte ich in meiner ersten Frage nicht in dieser Präzision reingeschrieben, da es mir vor allem um das Bild ging. Bei der zweiten Frage hier wollte ich primär einige Objektivvorschläge haben und habe deshalb auch meine Vorstellungen präzisiert.

Hast Du schon an Vorsatzlinsen gedacht? Wenn Du Dich intensiver mit Makrofotografie beschäftigen willst, könntest Du auch einen Balgen in Betracht ziehen.

Alles Gute!

Uneternal  27.05.2024, 19:13

Vorsatzlinsen sind für Spielerei und nicht für ernsthafte Makrofotografie.

hoermirzu  27.05.2024, 19:16
@Uneternal

Wenig Geld und kein Plan für die Zukunft, ist ja nicht die Empfehlung für ein hochwertiges Makro!

Photon123  28.05.2024, 09:57
@Uneternal

Würde ich nicht zwingend sagen. Gibt auch Pros, die ganz bewusst damit arbeiten s. Traumflieger.