Obertransportfuß rückwärts nähen?

3 Antworten

Wenn's nicht rückwärts zu nähen geht, lasse ich längere Fäden und mach 3 Knoten.

Stichlänge zu gross?

Tempo auf halbe Geschwindigkeit stellen.

Rückwärts nähen geht wahrscheinlich nur bis Stichlänge 3.

Dazu sollte etwas in der Gebrauchsanweisung stehen.

Hallo Marion,

Einen Trick habe ich dazu noch nicht gefunden, man könnte das aber vielleicht wie bei der Overlock machen: Am Ende, nach dem letzten Stich den Stoff zu dir wenden und ein Stück in die Gegenrichtung nähen. Hier wird es ab 2:50 gezeigt:

https://youtu.be/sGeb76b7VU0?t=2m51s

Fanti29
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Verriegeln ist nicht mein Problem, aber es gehen die meisten Stiche nicht, wenn ich unten an Kindershirts aus Jersey einen Saum mit Dekornaht machen will. Und da bräuchte ich den Obertransport am Nötigsten. Mehrere Lagen Jersey, damit sich nichts verzieht.

joangf  19.08.2018, 11:28
@Fanti29

Ah, verstehe. Dann fallen natürlich alle Stiche weg, bei denen rückwärts transportiert wird. Ich bin mit dem Obertransport auch nie richtig warm geworden, deshalb habe ich mit mittlerweile eine Coverlock zugelegt. Mehrlagiges Jersey ist damit wegen dem Differentialtransport kein Problem. Ich kann es nur empfehlen. :)

Das einzige, was mir für dein Problem noch einfallen würde, wäre Solufix. Wenn du damit die Stofflagen vor dem Nähen aufeinanderklebst, verzieht sich nichts und du kannst ohne Obertransport nähen. Das löst sich dann beim Waschen einfach auf.

Fanti29
Beitragsersteller
@joangf

Hab ich auch schon geliebäugelt, mit einer Coverlock. Sind aber leider sehr teuer. Solufix werd ich auf jeden Fall ausprobieren, vielen Dank für den Tip!

joangf  19.08.2018, 12:14
@Fanti29
Hab ich auch schon geliebäugelt, mit einer Coverlock. Sind aber leider sehr teuer.

Oh ja. Frag nicht nach Sonnenschein. ;) Ich habe auch lange gehadert, bis ich bereit war, das auszugeben. Bei mir ist es eine Pfaff Coverlock geworden, also ein Kombigerät.

Goodnight  19.08.2018, 23:50
@Fanti29

Ziernähte kann man nicht rückwärts nähen. Das geht in der Regel nur beim Geradstich und beim ZickZack.

Um zu fixieren musst du ein Stück über den Nahtbeginn nähen.

Das ist übrigens bei einer Coverlock nicht anders. Selbst da muss man Fäden sichern, sonst saust die ganze naht wieder auf.