Nähmaschinen Anfänger. Hilfe!?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere Möglichkeiten, was es sein kann:

  • Der Füßchendruck ist zu stark und muss reduziert werden
  • Die Fadenspannung ist nicht gut eingestellt
  • Der Stoff ist zu dick
  • Im Gehäuse des Unterfadens sind Fadenreste verheddert, die blockieren
  • Du benutzt billiges Garn
  • Die Nadel ist falsch für den Stoff
  • Die Nadel ist nicht mehr fit
  • Ober- oder Unterfaden sind nicht richtig eingefädelt (irgendwo ist was verrutscht)

Man müsste alles nacheinander nach dem Ausschlussverfahren prüfen.

anonymus1809
Beitragsersteller

Okay, ich versuche mal. Danke :)

Hast du nachgesehen ob der Transporteur versenkt ist?

Dann wird der Stoff nicht bewegt. Beim Tragen der Maschine ist der Knopf schnell gedrückt.

Oder nähst du Stoff, den es gleich nach unten zieht. Das passiert auch, wenn man zu nah am Stoffrand die Naht beginnen will.

Du mußt in der Anleitung schauen wie der Druck des Nähfußes verstellt werden kann. Vorher würde ich aber mal ohne Stoff schauen, ob der Transporteur oben ist. Bei manchen Maschinen kann man den runter stellen, sodaß er nicht mehr packt.
Außerdem kontrollierne, ob der Transporteur überhaupt geht.

lass mal den stoff weg und schau, ob sich der transporteur bewegt. leider bin ich selber nähanfänger und kann nicht mehr bieten

Hast du die Stichlänge richtig eingestellt, d.h. alles größer 0,5 cm?

Hebt sich der Stofftransporteur, das sind die Zick-Zack-Metallstreifen unter dem Stoff? Vielleicht sind die aus Versehen versenkt.