Oberstufe macht mich mental fertig?

7 Antworten

Vielleicht läuft es gerade nicht so gut, weil du dich eben ZU SEHR da fokussierst.

Du sagst ja selber, dass Schule für sich alles ist. Versuch mal auch zwischendurch kraft zu tanken und etwas anderes zu machen. Das hilft sehr oft um einen klaren Kopf zu bekommen und das ganze nochmal neu anzugehen - mit neuer Kraft.

Nugget420
Beitragsersteller

Ich will aber nichts anderes machen .. das raubt mir doch nur Zeit in der icj hätte lernen können

Ao999  17.11.2019, 21:31
@Nugget420

Aber du musst es mit einem anderen Blickwinkel betrachten. Wenn du NUR eine Sache tust und dich wirklich NUR und andauernd darauf konzentrierst, dann geht das auf dauer nicht gut! Du braucht einen gewissen Ausgleich.

Vielleicht Freunde mit denen man mal was unternehmen kann oder ein anderes Hobby. ? spazieren macht auch einen klaren Kopf.?

Nugget420
Beitragsersteller
@Ao999

Ich hab leider keine sonderlichen Interessen und meine Freunde langweilen mich

Ao999  17.11.2019, 21:46
@Nugget420

Liegt es vielleicht an deiner Einstellung? Wenn du dir schon selber sagt "ich schaffe das nicht", kann dadurch wirklich eine "Blockade" entstehen. nennt sich Autosuggestion .

Nugget420
Beitragsersteller
@Ao999

Ich war extrem motiviert und selbstsicher am Anfang

Aber diese Selbstsicherheit ist mit meinen ersten schlechten Noten verflogen ..

Ao999  17.11.2019, 21:56
@Nugget420

Kann dann auch sein dass du dir einen zu großen Druck machst. Du möchtest "UNBEDINGT KEINE SCHLECHTE NOTE" bekommen. Stresst dich damit...

Nugget420
Beitragsersteller
@Ao999

Ja aber es geht nicht anders

micj weniger zu stressen würde mich nur noch mehr Stressen weil das würde bedeuten dass ich mich weniger mit Schule befasse und das heißt mein Abi wird schlechter

Ein Leistungsabfall in der Obstufe kann total normal sein.

Deine Reaktion darauf nicht.

Rede mit deinem Tutor/ Klassenlehrer/ Vertrauenslehrer. Frage, wo deine Probleme liegen, was du gezielt üben solltest, wie du dich verbessern kannst. Vielleicht lernst du "kopflos" und braucht nur eine gezielte Richtung.

Und erzähle unbedingt auch von den Heulattacken. Die sind nicht normal. Gib dir Zeit, lerne aus deinene Fehlern, am Einserschnitt kannst du arbeiten, wenn du das System verstanden hast (was wird erwartet, wie bereitet ich mich effizient darauf vor), und das ist jetzt noch nicht der Fall. Ein Teil des Lernenlernens ist es, herauszufinden, was in bestimmten Aufgaben gefragt ist und wie man sich darauf vorbereitet.

Nugget420
Beitragsersteller

dass Ich so schlecht bin könnte womöglich auch daran liegen dass das einzige wofür ich bisher gelernt habe physik war

aber dafür Heftig viel

für andere Fächer war da keine Zeit und alles was mir das physik lernen gebracht hat war die Erkenntnis dass ich doch kein physik sondern matje studieren will

Hey erstmal es gibt höhen und tiefen aber wegen Noten und Angst brauchst du dich nicht schlecht reden. Ein 2er Schnitt ist auch gut. Raff dich einfach wieder auf geh mit motivation und ergeiz ans ganze und zie dein ding durch. Auch wenn wir uns nicht kennen ich glaube du kannst es schaffen. Du musst nur an dich glauben und dich nicht runterkriegen lassen. Viel Glück und glaub an dich.

Nugget420
Beitragsersteller

Ich finde ein zweier Abi halt wirklich schlecht

PhRiMe  17.11.2019, 22:12
@Nugget420

Wenn du was erreichen willst, dann lerne, mach aber Pausen und Ruhe dich aus. Mündlich kann man mit einsatz überall 1 stehen und damit easy 3er arbeiten ausgleichen

Nugget420
Beitragsersteller
@PhRiMe

Ich lerne 24/7 ich lerne auch nach 11 Stunden Unterricht noch ewig lang zuhause

Rendric  18.11.2019, 00:04
@Nugget420

dann ist es nicht effektiv. Meistens schafft man in 10 min lernen mehr, als in 1 h. Ist so.

Syntex238  18.11.2019, 00:07
@Nugget420

ich hab maximal einen tag vor der arbeit angefangen zu lernen und habe einen 1er schnitt, das sage ich nicht um anzugeben sondern um dir zu vermitteln dass dein vieles lernen einen negativen effekt hat

du solltest im mündlichen immer 1er haben und für die klausuren ein gesundes maß lernen dann kommst du aus deiner stressspirale raus und deine noten werden wieder besser

Nugget420
Beitragsersteller
@Syntex238

WAS? ich kann NICHT einen Tag vor der Klausur 2-3 Monate Stoff lernen das ist nicht möglich

ich habe gelernt dass es verschiedene Arten von Menschen gibt

welche die unter Druck sehr effektiv arbeiten können und welche die strukturiere Pläne brauchen

ich bin ganz klar Typ B also versuche bitte nicht dich auf mich zu übertragen

Syntex238  18.11.2019, 00:10
@Nugget420

du musst es nicht übertreiben, aber eine woche ist ok, ab einem gewissen punkt lernst du nichts mehr und stresst dich nur

außerdem muss man eigentlich gar nicht lernen, wenn man im unterricht gut aufpasst

Syntex238  18.11.2019, 00:11
@Syntex238

ich habe für mein physik abi einen monat gelernt(das meiste was ich je investiert habe) und hatte eine schlechtere note als in mathe, wofür ich 2 tage gelernt habe.

Nugget420
Beitragsersteller
@Syntex238

Schön für dich ganz ehrlich

hör doch auf mir endlich von DEINEN Erfolgen und DEINEN Lernmethoden zu erzählen wenn ich ganz offensichtlich mit so einer Methode nicht lernen kann weil ich sowieso 24/7 Panik verspüre bitte lass es gut sein du schadest mir nur mehr

Ich glaube du gehst da zu verbissen dran, du machst dir selber zu viel Druck und unter zu vielen Druck kann man auch nicht richtig abliefern.

Nugget420
Beitragsersteller

Ich darf unmöglich weniger Druck haben sonst lerne ich zu wenig

HoIIy  17.11.2019, 21:45

Man kann auch ohne Druck lernen ?

Ich bin jetzt auch in der EF. Ich habe mehrere fünfen in den Klausuren geschrieben.

Ist echt kacke