Angst vor Blackouts und Panikattacken im Abitur. Was kann ich dagegen tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Angesichts der knappen Zeit fallen mir nur zweieinhalb Möglichkeiten ein.

Visualisiere die Prüfungssituation vor deinem inneren Auge. Setzt dich hin und stell dir genau vor wie es abläuft und wenn dann Panik in dir hochkommt, gibt nicht nach und versuch dich weiter auf die Situation zu konzentrieren wie du zb deinen lernstoff wieder gibst. Mach das so lange bis die panik nachlässt. Das kannst du jeden Tag machen. Also eine Art mentales desensibilisieren. Dabei ist es wichtig, die panik komplett zu erleben, vom anfänglichen Adrenalin Schub bis zum besser werden. Dabei stellst du dir mentale weiter die Prüfung vor. Erlebe das so oft in deinem 'geist' bis du etwas besser damit klarkommst. Du kannst das wie eine Meditation machen, in Ruhe hinsetzen und dann gehst mental durch den Prozess.

Einen Tipp habe ich noch, auch wenn es dir unangenehm sein wird. Wenn du Panik haben solltest, wärend der Abi Prüfung, bitte den Lehrer oder die Lehrerin zu dir zu kommen und sprich das aus: " ich habe eine Panikattacke." Es ist dann auch gar nicht so wirklich wichtig, wie dir Person darauf reagiert sondern das du es ausspricht und das jemanden erzählst. Dadurch lässt die panik etwas nach. Die geht warscheinlich nicht sofort komplett weg, aber es wird meist sofort 30-40% besser und das reicht meist schon, das du weiter arbeiten kannst.

Noch ne Möglichkeit ist, zum Hausarzt zu gehen und den zu bitten ob er dir einen leichten beta blocker verschrieben kann, oder etwas anderes. Aber beta blocker helfen gegen Panik, weil die die Wirkung von Adrenalin reduzieren, deswegen reduzieren sie auch den Herzschlag bei den Patienten. Es wäre aber wichtig nicht einfach ne Pille von Omi zu nehmen. Wenn die ein stärkeres Mittel hat, haste vielleicht Nebenwirkungen. Es wäre auch gut, das vor den eigentlichen Prüfungen einmal zu testen und zu schauen, obs unerwartete Nebenwirkungen gibt. Wie gesagt, dafür müsstest du zum Arzt.

Weiterhin würde dein Leben auch ohne Abi weiter gehen und soweit ich weiß kannst du das abi auch nochmal wiederholen. Du kannst auch immer noch dein fachabi machen und an einer fh studieren. Du kannst auch ne Berufsausbildung machen, inklusive fachabi und dann studieren. Es gibt noch weitere Möglichkeiten für dich, auch wenns diesmal nicht klappen sollte, ist nicht alles verloren.

! Aber die Tipps mit dem visualisieren (das du dein eigener Therapeut bist, der mit dir selbst eine Konfrontationatherapie macht) und das mit dem Aussprechen helfen dir. Du kannst dich auch vor dem Abi Termin (also bald) bei einem Lehrer melden und dem erzählen : " ich habe panikattacken bei Prüfungen, können sie mir einen Tipp geben". Auch hier ist es gar nicht so wichtig was die Person sagt, sondern das du es aussprechen kannst, also die last etwas von deinen Schultern genommen wird.

Liebe Grüße und viel Erfolg 🐖✔️☯️

skipworkman  20.05.2020, 18:11

Danke für den Stern ☺️

18156Sam
Beitragsersteller
@skipworkman

Bitte bitte. Das mit dem Desensibilisieren werd ich definitiv noch ein paar Mal vor Mathe (meinem persönlichen Horrorfach) machen. Durch Deutsch bin ich jedenfalls schonmal Blackout-Frei gekommen. Vielen Dank :D

Ich hatte auch sehr viel Angst vor dem Abitur, aber nachdem ich jetzt ein paar Prüfungen hinter mir hatte, waren sie genau so, wie die Lehrer es beschrieben hatten: Eine Abiturklausur ist wie eine normale Klausur mit mehr Zeit, damit man seine Antworten bestmöglich formulieren und präsentieren kann.

Versuch mit der Einstellung rein zu gehen, dass du bereits unendlich viele Klausuren geschrieben hast, also wirst du diese auch hinkriegen.

Du hast die Zulassung bekommen, die Vorabiklausuren hinter dir, die Abiklausuren kriegst du auch noch hin!

Kopf hoch!

18156Sam
Beitragsersteller

Danke, hat geholfen ^^

Hallo,

vielleicht hilft hiervon etwas:

  • die letzten Tage vor den Prüfungen sich immer auch etwas Gutes tun
  • man kann auch zu viel lernen!
  • den Tag vor der Prüfung und die Zeit am Tag der Prüfung vor dem Start genauer planen (Weckzeit nicht vergessen!), z.B. Eis essen
  • in der Prüfung Lieblingsessen und -trinken mitnehmen und sich damit nach den einzelnen Aufgaben belohnen
  • sich eine Liste machen, was man bisher im Leben alles schon gut gemeistert hat: Führerschein-Theorie, Führerscheinpraxis, Sportprüfungen, ....
  • früh schlafen gehen und wenn man morgens früh wach wird, etwas Entspannendes machen: z.B. Spaziergang im Grünen, Joggen, Lesen ...
  • die Zulassung zum Abi hat man schon geschafft. Die meisten Menschen haben diese Zulassungnie bekommen!

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

18156Sam
Beitragsersteller

Danke, hat definitiv was gebracht ^^

RHWWW  20.05.2020, 19:39
@18156Sam

Gern geschehen! Schön, dass es erfolgreich war!

Was kann ich dagegen tun? Daran denken, dass es zig Abiturienten bisher auch geschafftt haben ...