Meine Schule (Oberstufe) überfordert mich extrem?

verreisterNutzer  02.01.2023, 14:17

Aber was spricht denn gegen eine Ausbildung? Dein Ziel, gutes Geld zu verdienen, kannst du damit allemal erreichen. Handwerker zB sind im Moment sehr gefragt und gut bezahlt

Markus373
Beitragsersteller

Klingt komisch, aber mit einer Ausbildung hat man meiner Meinung nach nichts erreicht

Simbacherin1  02.01.2023, 15:41

Dass man mit einer Ausbildung nichts erreicht hat, klingt ziemlich überheblich, findest du nicht?

Markus373
Beitragsersteller

Nein, denn die Wahrscheinlichkeit, dass ich auch nur eine Ausbildung mache ist hoch und deshalb habe ich so Angst. Wenn ich eine Ausbildung mache, bin ich dann nämlich genau so

verreisterNutzer  03.01.2023, 00:23

Ich verstehe nicht was du hast, ich kenne Leute, die sind allein mit ner Ausbildung zum Multimillionär geworden…

Markus373
Beitragsersteller

Mein Vater hat gar keine Ausbildung und hat alles geschafft, trotzdem wäre ich mit Medizin oder Jura auf der sicheren Seite

4 Antworten

Wie wäre es mit Nachhilfe, oder mit einem Mitschüler zu lernen. Du solltest dich nicht so unter Druck setzen. Man kann auch ohne Abi erfolgreich sein. Du kannst es ja auch noch nachholen. Du solltest mal zur Berufsberatung gehen und dich beraten lassen, wo deine Interessen liegen. Vielleicht findet sich ja was, was sich leichter realisieren lässt. Generell solltet Du versuchen dich mehr zu entspannen und deinen Kopf frei zu kriegen. Wie wärs mit Meditation? Ich finde die von Ohrinsel auf YouTube gut.

Markus373
Beitragsersteller

Nachhilfe Lehrer sind häufig sehr sehr unzuverlässig. Studenten, die das Geld brauchen, sind eigentlich gut, aber haben häufig selber viel Stress und entsprechend wenig Zeit. Und diese richtigen Nachhilfen wie „Schülerhilfe“,… sind sehr teuer

wenn du nicht hinterherkommst, heißt es du verstehst entweder sehr langsam oder der stoff fällt dir sehr schwer. hier hilft dir konsequentes tägliches lernen und eventuell nachhilfe in den fächern wo du alleine nix mehr hinkriegst.

kannst du in deinen kurse keine lerngruppe bilden? ansonsten wenn es garnicht mehr geht, sei lieber ehrlich mit dir selber und brich das elend ab und such dir eine ausbildung.

Markus373
Beitragsersteller

Ich bin wirklich eine Person, die schnell versteht, aber trotzdem muss ich lernen. Mir fehlt die Zeit, aber generell ist mein Kopf mit Ängsten, Sorgen, Unsicherheiten gefüllt. Wie oben erwähnt, geht es mir entsprechend psychisch sehr schlecht, weshalb ich natürlich weniger aufnahmefähig bin

amica631  02.01.2023, 14:26
@Markus373

du baust dir einen teufelskreis aus versagensängsten und wirst dadurch unsicher. mach dich mal wieder lockerer und verlier vor lauter schule, lernen und angst durchzufallen nicht den durchblick. organsier dich einfach. mach deine hausaufgaben in freistunden oder gleich wenn du nach hause kommst. dann mach was für dich: lesen, zocken, spazieren gehen, ins kino... und dann ab 20.30 setzt du dich hin und bereitest dich auf den nächsten tag vor.

wenn du denkst das du zuweit zurückgefallen bist, überleg dich jetzt in die 11 zurücksetzen zu lassen und beginne noch mal von vorn. noch hast du zeit dafür. bei psychischem druck hilft auch mal ein gespräch mit einem therapeuten um deine ängste bearbeiten und vor allem verarbeiten zu können.

Markus373
Beitragsersteller
@amica631

Der letzte Tipp kommt gar nicht in frage. Ich will so schnell wie möglich weg. In der 11. hatte ich auch noch einen 1er Schnitt, aber mein innerer Druck wird immer größer

Eine normale Ausbildung heißt nicht das du es nicht geschafft hast, sondern das du auf deinen Körper hörst und deine grenzen kennst.

Wenn du so weiter machst, dann schaffst du eh nie das Abi. Wie willst du das denn durchhalten?

Du kannst dich zurückstufen lassen. So kannst du den Stoff wiederholen und in Ruhe die Wissenslücken auf arbeiten. Aber spätestens in der 13. Klasse, wo du den Stoff noch nicht kennst, kann es ähnlich schlimm werden wie jetzt.

Du kannst auch ein Fernabitur machen. Du kriegst den ganzen Stoff nach Hause geschickt und lernst komplett alleine in deinem eigenen Tempo. Hauptsache du schaffst am Ende die Prüfung.

Oder du nimmst die Ausbildung. Da hast du nicht ganz so viel Druck. Du kannst dich immer noch weiterbilden und die nötigen Qualifikationen machen um dein Fach evt Studieren zu können.

Viele denken, dass sie viel lernen automatisch Geld verdiennd werden. Ist nicht so. Auch mit "nur" einer Ausbildung kannst du viel Geld verdienen. ZB Steuerberater. Du lernst Steuerfachangestellter. Machst die Prüfung zum Steuerfachwird und danach zum Steuerberater.

Markus373
Beitragsersteller

in der 11. hatte ich auch noch meine 1er

MonaLisa557  02.01.2023, 15:45
@Markus373

Wer sagt das es in der 13. so bleibt?

Der Stoff wird nicht einfacher und die Geschwindigkeit nicht langsamer. Besonders weils ne Abschlussklasse ist, ziehen die meisten das Tempo nochmal an und kloppen alles in die Schüler rein was geht.

Du kannst in die 11 Klasse zurückversetzt werden auf der gleichen Schule.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Schüler eines Gymnasiums.

Markus373
Beitragsersteller

Wieso sollte ich in die 11. klasse zurück, wenn ich so schnell wie möglich entweder Abi haben will oder abbrechen will??