Oberflächeninhalt vom Trapez,wie kommt man darauf?

1 Antwort

Du rechnest jede Fläche der Figur aus, wie die eines Rechtecks. Längeneinheiten sind ja soweit gegeben.

Die "vordere Fläche" auf dem bild unterteilst du dir in 2 rechtwinklige Dreiecke und ein Rechteck. Die Fläche rechnest du dann mal 2, da du diese ja "hinten" auch noch einmal hast. Die Höhe ist ja ebenfalls schon gegeben. Da dies rechtwinklige Dreiecke sind, kannst du hier den Satz des Pythagoras anwenden.

Die Lösung schreibe ich jetzt nicht hier rein, das wäre nicht Sinn der Sache.

Achja und P.S.: lass dich nicht beirren, die Figur ist nicht maßstabsgetreu gezeichnet