Volumen und Oberflächeninhalt vom Trapez?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich braucht man nur zwei Formeln; die für Volumen von Prismen und die von der Grundfläche (Trapez).

Hier wäre die Formel mit Rechnung.

Bild zum Beitrag

Es gibt übungen auf Scoyo, sofatutor und weiteren Lernwebsites. Kannst dir wenn du willst mal die anschauen:
https://aufgabenfuchs.de/mathematik/flaeche/viereck/trapez.shtml

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Mathematik)

Trapeze haben kein Volumen.

Das ist ein Prisma mit einem Trapez als Grundfläche.

.

Fläche Trapez ist

(14+28)/2 * 32 = FT

.

Für V noch mal 11

.

Ober ist

2 * FT + 32*11 + 28*11 + 14*11 + wurzelAus(32² + (28-14)²) * 11

Trapeze haben weder ein Volumen, noch einen Oberflächeninhalt (lediglich einen Flächeninhalt).

Das Volumen eines Prismas ist Grundfläche mal Höhe