Oberfaden einfädeln bei der Singer 8280

2 Antworten

Wenn ich das im Video richtig gesehen habe, muss der Faden an der Stelle nicht eingefädelt, sondern nur eingelegt werden. Sie hat leider an der Stelle die Kamera zum Handrad geschwengt. Wenn der Faden nur eingelegt werden muss, braucht der Fadenhebel nicht aus dem Gehäuse nicht herausstehen. Du legst den Faden nur um den Hebel herum. Das ist auf dem Video halbwegs zu sehen. Ab der Minute 0,15 legt sie den Faden zunächst, von oben kommend, in den rechten Gehäuseschlitz neben dem Spannungsregler ein. Dann nach unten und, ab Minute 0,20, in den benachbarten linken Gehäuseschlitz und wieder nach oben. Dann kommt das, was Dich interessiert. Ab Minute 0,30 legt Sie den Faden oben um den Fadenhebel herum. Da ist keine Öse, wo Du durchfädeln müsstest. Es kann sein, dass das Prozedere bei Deiner Maschine etwas anders geht, weil es sich im Video um eine AEG-Maschine handelt. Aber das Prinzip ist das Gleiche. Schau noch mal genau hin.

Ich vermute mal, dass Du keine Beschreibung hast, in der Du nachschlagen kannst

Gruß Matti

Kuhlmann26  06.10.2012, 20:28

Ich habe mir die Bedienungsanleitung Deiner Nähmaschine angesehen

http://www.singer.ag/uploads/media/Anleitungsbuch_Naehmaschine_Basic_8280.pdf

und festgestellt, dass es doch so ist, wie ich vermutet habe. Nämlich, dass man den Faden nur oben um den Fadengeber herumlegen muss (so, wie im Video). Er also nicht eingefädelt wird. Auf Seite 7 der Anleitung ist beschrieben, wie man nach dem Entfernen der Schraube die Abdeckung abnimmt, um an die Glühlampe zu kommen. Da sieht man sehr schön, dass der Fadengeber keine Öse hat, sondern offen ist.

Vielleicht hast Du das ja inzwischen schon gemerkt.

Gruß Matti

MilkaRatlos
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche und nette Antwort! Da ich gerade nicht zu Hause bin, werde ich es später mal probieren und dann berichten. Ich werde mir das Video auch nochmal ansehen. Ich habe eine Beschreibung zur Maschine und in der ist erklärt, dass der Faden durch die Öse des Fadenhebers gezogen werden muss. Anbei ist auch eine Zeichnung, auf der der besagte Fadenheber allerding weit genug aus der Maschine rausschaut (Öse gut sichtbar) - was bei meiner leider nicht der Fall ist. Ich habe dann halt einige Minuten damit zugebracht, den Faden durch die Öse zu ziehen, die man aber weder richtig erreichen und nur bei guter Beleuchtung sehen kann. Danke erstmal für deine Mühe! Wenn es klappt, wäre ich froh.

Kuhlmann26  05.10.2012, 14:21
@MilkaRatlos

Mir fällt noch etwas ein. Vielleicht kannst Du ein Teil des Gehäuses abmachen. Also nicht den Gehäusedeckel, sondern das seitliche Teil (In dem Video sieht man auf einem Teil der Maschine, ab Minute 0,20, eine Skizze aus blauen und roten Linien. Es handelt sich um die Beschreibung zum einlegen des Fadens.). Das Gehäuseteil meine ich. Bei meiner alten Veritas war dieses Teil zum abmachen, damit man die Glühlampe austauschen konnte und zur leichteren Reinigung der Maschinenteile. Dabei war es so, dass auch der Fadenheber frei lag. Sicher ist es nicht im Sinne des Erfinders, zum Einlegen des Fadens, die halbe Maschine auseinander zu nehmen. Wenn es jedoch Dein Problem lößt ...

Gruß Matti

es gibt doch fädelhilfen dafür ,die kann du durch die öse schieben und den faden einfädeln und durchziehen ,oder hast du so etwas nicht ? das hat man in jedem nähkörbchen und benutze es immer ,dabei hast du nicht solche probleme und hoffe es hilft dir.

MilkaRatlos
Beitragsersteller

Eine Fädelhilfe ist ja nur nützlich, wenn man an die Öse kommt. An die kommt man aber nicht ran, wenn der Fadenheber/Fadengeber in der Maschine steckt. Ich brauche einen Rat, wie ich an den Fadengeber komme. Wie halt oben beschrieben.