Neue Nähmaschine Singer 8280 läuft nicht?

2 Antworten

Es könnte die Kupplung des Nadelantriebs geöffnet sein, das wäre die Betriebsart zum Aufspulen des Unterfadens. Meist ist dazu ein kleineres Rändelrad mittig im Riemenrad rechts zu verdrehen. Siehe Gebrauchsanweisung "Nähen" bzw. "Umspulen"

uhura2711
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort, leider gibt es hier nichts derartiges... Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen. Um den Unterfaden aufzuspulen ist keine Umstellung erforderlich. Die Spule wird bei dem Modell oben auf die Maschine gesteckt, festgestellt und sollte sich dann drehen (was sie auch nicht tut)

Irgendetwas sollte ja passieren/sich bewegen (ob nun die Spule oder die Nadel) wenn ich den Fußschalter drücke, oder?

Cougar99  07.06.2018, 09:34
@uhura2711

Allerdings; aber bei manchen Maschinen ist ein kleiner Schubs am Riemenrad hilfreich!

Bist du sicher, dass alle Einstellungen richtig sind, hast du die Spule in die richtige Position, ganz nach rechts gedrückt? Vielleicht ist noch irgendwo ein Transportschutz angebracht? Muss eventuell das Füßchen abgesenkt werden, damit die Maschine näht (ein Sicherheitsmechanismus der bei manchen Maschinen eingebaut ist)?

Kann natürlich auch ein Produnktionsfehler sein - bei der "Qualität" der Geräte kommt das leider nicht so selten vor.

uhura2711
Beitragsersteller

Ja, das habe ich alles ausprobiert!